Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2022 09:01 Uhr
Thema: Re:Kfz Schlagwerkzeug…? Antwort auf: Re:Kfz Schlagwerkzeug…? von Guzzi
>Am heiligen Sonn- und Feiertag?!

Feiern und Reifen bestehen aus den selben Buchstaben, das war damals schon göttliche Vorhersehung!

>Wenn Schlagschrauber dann richtig.
>Mit Luft oder Strom von vertauenswürdigen Hersteller.


Ich gehe diesmal den "Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal"-Weg. Werde ja ohnehin erst im Herbst feststellen, ob das Schmarrn war oder nicht. Für 40€ mache ich wohl nicht viel falsch und genauso viel richtig.

>Benötigt man aber eigentlich nur zum lösen der Schrauben, wenn von der Werkstadt
>angeballert.


Will mir halt das Festhalten vom Reifen und das elendige Rotieren des Radkreuzes etwas leichter machen, soll gar nicht die Komplettlösung sein.

>Wie tief sitzen die Schrauben denn in der Felge?
>Keine Chance die erste mit den Fingern ein paar Umderehungen einzudrehen?


Winterreifen ja, sind Stahlfelgen mit Patina, bei den Sommerfelgen sitzen sie zu tief drinnen. Vor allem eumelt der Reifen ja ganz gerne hin und her, bis die erste Schraube halbwegs tief drinnen ist. Und ja, ich ziehe brav über Kreuz fest an.

>Ansonsten würde ich dir einen Akkuschrauber mit Adapter für die Nuss deines
>vertrauens ans Herz legen.
>Für das richtige Anzugsmoment dann das "Radkreuz".
>Oder Drehmomentschlüssel, falls du zuviel Kraft in den Armen hast.


Zu viel sicher nicht, merke es heute jedenfalls leicht im Rücken und an den Handballen. Mit dem Adapter für meine Uneo-Maxx hab ich auch überlegt, wobei ich auf die bisserl achte und dann nicht mit Reifenfett und sonstwie vollkleckern will.

Evtl. hol ich mir aber noch mal einen Drehmoment-Schlüssel nach, "wie fest" fest genug ist, so wirklich im Gefühl hab ich es nicht. Und tausendprozentig vertraue ich dem Schweißpunkt beim Radkreuz auch nicht. :-/
< Auf diese Nachricht antworten >