PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2022 12:48 Uhr
Thema: It's Wednesday, Captain! Antwort auf: Space. von PUH
Kosmische Höhenstrahlung misst auf der ISS das AMS-02:



Kosmische Höhenstrahlung wurde durch Victor Francis Hess 1912 als aus dem Weltraum kommend nachgewiesen. Die Erforschung wurde durch Werner Regener und Georg Pfotzer in Stuttgart vorangetrieben, aber eher im Stillen. Die Höhenabhängigkeit der Strahlung wurde mit Geigerzählern vermessen.
Bemannte Flüge in die Stratosphäre von Zürich aus führten schließlich Auguste Piccard und Max Cosyns 1932 durch, mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit. Die beiden Wissenschaftler wurde quasi Volkshelden: Piccard ist das Vorbild von Hergé für Professor Bienlein gewesen:



(War ein Artikel in den Physikalischen Blättern 11/21.)

***Diese Nachricht wurde von PUH am 25.04.2022 12:50 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >