Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2022 06:39 Uhr
Thema: Lieber in die Vergangenheit Antwort auf: Haste schon gelesen?! [Neues aus der Presse] von Daiyama

"Der Traum jüngerer Leute in Deutschland ist nicht mehr die Zukunft, sondern die
Vergangenheit. Ein Leben in vergangenen Zeiten wäre attraktiver, finden 56 Prozent
der Generation zwischen 18- bis 34 Jahren. Das zeigt eine repräsentative Online
-Befragung für die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen von British American
Tobacco. Während nur 44 Prozent die Zukunft bevorzugen, waren dies vor knapp einem
Jahrzehnt in einer ähnlichen Befragung 70 Prozent. Nur 30 Prozent wollten bei der
Umfrage 2013 lieber in der Vergangenheit leben. (...)

Auf die Frage, warum sie lieber in der Vergangenheit leben wollten,
gibt es über alle Altersgruppen hinweg mehrere Gründe:

- früher sei der Zusammenhalt größer gewesen (42 Prozent)
- "weil es früher besser war" (35 Prozent)
- es habe "mehr Sicherheit und Beständigkeit" gegeben (34 Prozent)
- "man war glücklicher" (29 Prozent)
- es gab "weniger Kriege und Krisen" (23 Prozent)
- Umweltbedingungen waren besser" (22 Prozent)
- "Angst vor der Zukunft" an (20 Prozent)"

[https://www.spiegel.de/panorama/viele-junge-menschen-wuerden-lieber-in-der-vergangenheit-leben-a-23468f41-2a1e-46b5-91bf-f9ed76d49546#ref=rss]

Weniger Kriege und Krisen und Umweltbedingungen waren besser,
sind wohl sehr subjektive Einschätzungen.
< Auf diese Nachricht antworten >