Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.04.2022 06:22 Uhr
Thema: Kirche zahlt Spielschulden Antwort auf: Haste schon gelesen?! [Neues aus der Presse] von Daiyama

Aber nicht für jeden.

"Das Erzbistum Köln hat insgesamt 1,15 Millionen Euro für einen überschuldeten
Priester gezahlt. Der Priester habe knapp 500.000 Euro Schulden gehabt, sagte ein
Sprecher des Erzbistums. Zuvor hatte der Kölner Stadt-Anzeiger darüber berichtet.
Die Schulden habe das Erzbistum in mehreren Tranchen beglichen, um dem Geistlichen
in seiner akuten Notlage zu helfen, sagte der Sprecher.

Nach intensiven steuerrechtlichen Überprüfungen sei man dann zu der Erkenntnis
gekommen, dass diese Zuwendungen steuerpflichtig seien. Die nachträgliche
Versteuerung samt Zinsen habe das Erzbistum dann nochmal knapp 650.000 Euro
gekostet.

Die Mittel seien zum Teil aus einem Sondervermögen entnommen worden, aus dem
auch die Zahlungen an Opfer von sexuellem Missbrauch geleistet werden."

[https://www.spiegel.de/panorama/katholische-kirche-erzbistum-koeln-zahlte-eine-million-fuer-ueberschuldeten-priester-a-c437d57a-61d4-4c96-b647-0ab30014c1e3]
< Auf diese Nachricht antworten >