turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.04.2022 08:35 Uhr
Thema: Re:Erklärt mir mal bitte jemand Twitch? Antwort auf: Erklärt mir mal bitte jemand Twitch? von Mschl
>Mein jüngster Sohn möchte sich dort anmelden und verstehe nicht wieso. Schauen kann er ja, glaube ich, ohne Account.
>Also denke ich, dass er selbst dort Videos von sich aufnehmen will. Und genau davor möchte ich ihn schützen. Wie viele andere in seinem Alter träumt er davon, Youtube-Star zu werden und sieht die Gefahren des (Cyber)mobbing nicht. Dazu kommt, dass er überhaupt nicht kritikfähig ist und ich möchte unbedingt vermeiden, dass er sich da irgendwelchen Anfeindungen aussetzt oder Sachen macht, für die er sich später schämt und sie nicht mehr aus dem Netz bekommt.


Ich kann zur Aufklärung nicht viel beisteuern, aber ich habe - schon als TikTok noch "Musically" hieß, den einzigen Riegel vorgeschoben, den ich bis jetzt in Yunas Leben vorschieben wollte. Damals war Yuna elf oder so, hatte eine Mitschülerin hier, und der Anblick wie die sich zur Musik in Szene gesetzt hat, mit dem Handy vor dem Gesicht fand ich verstörend. Dann sofort die Likes gecheckt und das nächste Video produziert. Ich hatte sofort vor Augen, dass da eben nicht nur Elfjährige sitzen und sich das angucken. Im schlimmsten Fall erkennen solche Leute im Hintergrund sogar den Aufenthaltsort. Damals hat deren Mutter WhatsApp verboten, aber Instagram und Musically durfte fleißig weiter benutzt werden...
Ich habe mit Yuna dann drüber geredet und bin mit ihr überein gekommen, dass beides ihrem Handy erst mal fern bleibt. WhatsApp nutzt sie nur für Nachrichten und Videochats mit ihren beiden Freundinnen, da die zu weit weg wohnen um sich live zu treffen. Youtube dagegen... teilweise guckt sie sogar Videos von amerikanischen Schlangenzüchtern, aber alles kann man wohl auch nicht vermeiden. Sie lernt dabei Englisch. Immerhin.
< Auf diese Nachricht antworten >