PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.03.2022 07:41 Uhr
Thema: Re:Gartenschere? Antwort auf: Re:Gartenschere? von turzilla
>Schlimm sieht sie nicht aus, aber was Scheren anbelangt schwör ich persönlich auf Fiskars, ich mag die Antihaftbeschichtung. Ambossscheren sind generell nicht so meins, ich schneide lieber mit Bypassscheren.

Ich musste das erstmal googeln. Ich hatte in diesem Fall einen ziemlich dicken Ast, oder eher Stamm, weil ich den so auf halber Höhe abgeschnitten hab. Wäre da nicht Amboss besser, weil haut mehr weg?

Fiskars klingt gut, allerdings ist die Bewertungslage bei Amazon verwirrend. Die meisten schwören grundsätzlich drauf, allerdings gab es neuere Produkte aus Taiwan, die mies sein sollen. Hm.
Ich werd mal beim lokalen Eisenwarenhändler nach Fiskars gucken.
Bei der TAZ-Variante wär quasi noch eine Spende inbegriffen. Was mir an der Schere nicht s o gefällt ist der nicht-massive Griff, das ist ja einfach nur gebogenes Metall.


>>Und, ein "Stamm" des Ficus hat keinerlei Blätter mehr, ich hab den jetzt auf die Hälfte zurückgeschnitten. Kann da noch was rauskommen? Ist innen weder ganz trocken noch kommt Saft raus, schwer zu sagen, ob sich da noch was regt!FAQ#32
>>Im Ernst, woran kann ich das erkennen, außer abwarten?
>
>Abwarten. Im Schnittkurs hab ich gelernt, dass Bäume an frischen Schnittkanten austreiben. Man kann auch die Rinde einritzen, um sie zu motivieren, an der Stelle wieder auszutreiben. Für mich klingt das aber eher nach Nährstoffmangel. Hast du den mal gedüngt? Oder hast du ihn vielleicht kürzlich umgezogen?


Bei großen Bäumen sieht man das ja oft, die schneiden die komplett ab und oben and er Kante treiben sie wieder aus. Bei Schnitten am Ficus war es bisher so, dass die neue Äste total random irgendwo rauskamen. Aber meist schneide ich nicht so krass ab wie diesmal.
Da Viech ist vor ein paar Monaten umgetopft worden, neue Erde, deutlich größerer Topf. Dadei habe ich auch die Wurzeln beschnitten und den Baum auch. Das hat er auch gut vertragen. Da aber jetzt der Topf viel größer was hab ich die Wassermenge falsch eingeschätzt und er ist etwas angetrocknet. Das mögen die ja überhaupt nicht.
Ich dünge jetzt vorsichtig noch etwas, grad jetzt wo die SOnne knallt.

Der besteht halt aus 3-4 Hauptstämmen, wovon einer nun "tot" ist. Bin gespannt, ob da noch was kommt. Der Rest ist in Ordnung.
< Auf diese Nachricht antworten >