Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2022 14:00 Uhr
Thema: Re:Uff... Antwort auf: Re:Uff... von Don Cosmo
>>Das mit der Ukraine hat mich ziemlich schockiert.
>>Irgendwo war's abzusehen, aber das es noch mal einen Krieg in der Dimension und in dieser "Nähe" geben wird, hätte ich nicht gedacht, ich hatte gehofft, er gibt sich mit den Volksrepubliken zufrieden und jetzt nimmt er sich das ganze Land. So ein Fucker....
>
>Ja. Fuck that Fucker!
>Wobei man ... wenn man denn möchte ... schon verstehen kann, dass die Russen ihre Felle davon schwimmen sehen, wenn die Nato sich immer weiter in ihr Gebiet bewegt. Es sollte ja eigentlich Ziel sein, dass Russland sich nicht weiter ausbreitet und die Grenzstaaten zu schützen, nun ist es jedoch eher das Gegenteil, dass diese Staaten diese Grenze nach Osten verschieben.
>Aber ich will nicht behaupten, da alles verstanden zu haben. Der offensichtliche Angriffskrieg ohne wirkliche Legitimation seitens Russland ist ... ja, genau das.


Ja, liest man ja öfters, von den Versprechen der Nato nach dem Mauerfall, keine Osterweiterung, aber die Ukraine ist nun mal ein unabhängiges Land, die sollten sie anschleißen können wen sie wollen. Dieses bestehen von Russland, dass sie nur von neutralen Staaten im umgeben sind. Aber ja, ich blick da sicherlich auch nicht alles.  

>>Werden die Ukrainer sich einfach ergeben oder kämpfen bis zum letzten? Das mag ich mir gar nicht ausmalen. Wird das ein neues Afghanistan für Russland, ein ewig umkämpftes Gebiet?
>
>Durch den bisherigen Zustand dort (also die Krim-Geschichte und was die Russen sonst so trieben), gibt es einen guten Teil der Bürgerschaft, der da wirklich kämpfen wird. Will man sich gar nicht vorstellen, ob und wie das wäre, wenn man da selber vor der ... Wahl stehen sollte.


und der andere Teil steigt ins Auto und fährt weg. Ne, das mag man sich nicht vorstellen.

>>und wir können einfach nur zuschauen, wenn wir keinen 3. Weltkrieg wollen und die ganzen Sanktionen werden natürlich auf die eine oder andere Art auf den Westen zurückschlagen. Weltwirtschaftskrise ick hör dir trapsen.
>>und das wäre das glimpfliche Szenario.
>
>Kam mir auch surreal vor, sich mit irgendwelchen Infrastruktur-Geschichten herumzuschlagen, während 1000 KM (?) weiter östlich die Bomben fallen.


Ich kann mich heute nicht auf die Arbeit konzentrieren.

>>Ich bin ja ein Kind der 80er, da war der 3. Weltkrieg gefühlt immer knapp um die Ecke, aber da war das immer nur ein Vorwand, um auf Ostermärsche zu gehen oder Schulstreiks zu machen und coole Friedensengel-Buttons zu tragen. Jetzt sind wir dieser Möglichkeit, wahrscheinlich deutlich näher als damals.
>
>Hmmmja, es kann durchaus eskalieren, wenn Russland meinen sollte: "Warum eigentlich bei der Ukraine stoppen? Die Polen und deren aufstrebende Wirtschaft sind mir schon länger ein Dorn im Auge!", wird es so richtig bunt. So recht vorstellen mag ich mir das JETZT noch nicht, aber lass mal ne Woche Kriegsterror vergehen...


Ich habe eher Schiss, dass irgendwelche Nato Automatismen von den östlichen Nato Staaten angetriggert werden, die dann zu einem Bündnisfall führen usw. usw. Das sind doch alles Dinge die man sich im letzten Jahrtausend ausgedacht hat.
< Auf diese Nachricht antworten >