Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2022 17:59 Uhr
Thema: Re:Private Cloud Antwort auf: Re:Private Cloud von Icheherntion
>>Ich habe inzwischen auch gelesen, dass WD nicht zu empfehlen sei und mich auf Synology eingeschossen. Ich werde aber auch noch einen Blick auf Qnap werfen.
>>Alleine schon aus Kostengründen.
>
>Wenn es nicht so eilig ist, vielleicht auch noch ein wenig warten. Die NASe hat es mit der Halbleiter-Preisexplosion auch erwischt. Der Nachfolger zu meinem Modell kostet gerade ca. 1,5 mal so viel wie ich damals gezahlt habe. GPUs scheinen zumindest wieder runter zu gehen, vielleicht besteht dann auch Hoffnung bei anderer Hardware.
>

Ah, ja klar.
Das sollte man wohl erstmal aussitzen.

>>Das kostet allerdings auch stolze 225,- Euro und dann ist da noch keine Platte bei.
>>Ich denke, dass für mich 4 Tb ausreichen sollten, also bräuchte ich noch zwei Platten a 4 Tb. Sind nochmal ungefähr 230,- Euro.
>>Da komme ich dann aber so langsam ins Grübeln, ob der Spaß nicht arg teuer wird.
>>Aber vielleicht gibt`s ja doch noch eine andere/günstigere Lösung.
>
>Wenn Dich Basteln nicht abschreckt, gibt es auch NAS-Lösung auf Rasberry PI-Basis. Die haben den Vorteil, dass man bei Hardwareausfall alles selbst tauschen kann. Wäre mir aber zu viel Gefrickel, dürfte aber die günstigste Lösung sein.
>

Das ist es auch was mein Kumpel mir vorgeschlagen hat.
Na, ich werde mich bei Gelegenheit mal mit ihm zusammensetzen. Der Elektrotechniker und kann sowas. Hat aber auch immer wenig Zeit.

>>Zu dem Thema habe ich mir überlegt eine
>>- Seagate Iron Wolf 4 TB NAS Platte und noch eine
>>- WD Red 4 TB NAS zu kaufen.
>>Da hätte ich die bestmögliche Streuung.
>>Oder kann es bei so verschiedenen Herstellern/Platten zu Schwierigkeiten führen?
>
>Habe ich keine Erfahrungen mit, ich habe immer versucht, da bei einem Hersteller zu bleiben und bevorzuge auch WD über Seagate. Habe aber noch nie gehört, dass Mischen Probleme macht, von daher, sollte das passen.


Da das damals eine Seagate war, die mir plötzlich weggestorben ist, bin ich auf die seit dem auch nicht mehr so gut zu sprechen. Ist lange her, aber es war auch hart.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 23.02.2022 18:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >