PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2022 11:57 Uhr
Thema: Re:Private Cloud Antwort auf: Re:Private Cloud von Arne
>>
>>Also, wir hatten das Thema mal in Ansätzen hier irgendwo, aber da ändert sich ja eh immer viel. Ich hab keine Ahnung davon, aber dein Link sieht erstmal gut aus.
>>Als Ergebnis der letzen Diskussion hab ich erstmal auf die Supersimpellösung gesetzt. Ich hatte eh eine Mailadresse bei Web.de, und da hab ich dann den gratis-Onlinestorage ausgebaut gegen eine kleine Gebühr monatlich (paar Euro, keine Ahnung.)
>
>Das ist es gerade nicht, was ich möchte. Ich will, das meine Daten bei mir bleiben.
>Eine gratis Cloud bieten ja viele an. Aus gutem Grund vermutlich.
>Bei WEB.de mag es mit der "Durchleuchtung" gehen. Bei amerikanischen Unternehmen wäre ich mir da nicht so sicher.
>
>>Ich hab jetzt in Windows in der Startleiste ein Icon, mit dem dann im Grunde ien Explorer auf eine virtuelle Festplatte aufgeht. Eigentlich nutze ich das auch nur so, ich speichere meinen Kram dann halt online. Aber auch nur bestimmte Sachen - einfach alles aufs NAS wäre eigentlich besser.
>>
>>Dann habe ich ein Tool "Synchredible", das einfach täglich Zeug von A nach B sichert. Da lade ich dann den Kram aus der Cloud wieder runter und das geht lokal auf eine USB-Platte als weitere Sicherung (ist wenig, meist ein Word-Dokument, an dem ich grad arbeite, oder ein neues PDF.)
>>
>>Alles nicht toll, aber immerhin ist was in der Cloud. Web.de ist nicht der beste Laden, deshalb möchte ich irgendwann eine allround-Lösung haben, wo man alles aufm NAS hat und das irgendwohin synchronisiert wird.
>>Aber es funktioniert immerhin.


Ja da ist was dran, und daher nutze ich es nur für Sachen die im Grunde nicht geheim sind. Echte Ausfallsicherheit ist natürlich ohne Cloud schwer zu erreichen, wenn dir die Hütte abbrennt. Alternativ könntest du verschlüsseln.
Wenn du wirklich nur lokal sichern willst ist NAS+RAID sicher gut.
< Auf diese Nachricht antworten >