Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.02.2022 07:40 Uhr
Thema: Private Cloud
Ich erwäge mir eine private Cloud zuzulegen. Also einen Speicher, in dem ich automatisch und auch von unterwegs meine Sachen ablegen/sichern kann und auf dem ich ggf. auch Sachen mit jemandem teilen kann.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Idee und frage daher jetzt mal ganz plump in die Runde: Habt ihr da Ahnung von? Habt ihr evtl. sogar schon sowas?

Selber machen?
Ein guter Freund von mir macht sowas beruflich für Firmen, und den habe ich natürlich auch gleich mal aktiviert. Aber er ist typisch Fachidiot und haute mir gleich Sachen und Begriffe um die Ohren, die mich im gegenwärtigen Zustand völlig überfordern. Und wahrscheinlich für meine Bedürfnisse auch völlig überzogen sind.

Also fertig kaufen!
Die Produktbeschreibung von My Cloud [https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/what-is-network-attached-storage] dagegen liest sich nicht kompliziert. Ich bin nicht auf dieses System festgelegt. Es dient nur als Beispiel. Andere/bessere Vorschläge lese ich gerne!

Raid1:
Bei der Gelegenheit hätte ich dann auch gerne gleich eine Raid1 Absicherung. Schließlich kann auch so ein Gerät kaputt gehen.
An der Stelle stellt sich mir eine weitere Frage. Wäre es sinnvoll zwei Festplatten (besser noch SSD) von zwei Herstellern oder zumindest zwei verschiedene Modelle einzubauen?
Ich habe es einmal erlebt, dann mein Computer während der Arbeit unter dem Tisch leise "klick" machte, Festplatte hin und alle Daten futsch waren. Die Platte war weder alt noch stand sie besonders unter Last insofern war ich ziemlich baff.
Da hätte ich dann gerne die Sicherheit, dass nicht gleich zwei vom gleichen Hersteller die gleiche Idee haben. (Optimalerweise gleichzeitig.)

***Diese Nachricht wurde von Arne am 23.02.2022 07:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >