Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.02.2022 05:13 Uhr
Thema: Einsames stellares Schwarzes Loch gefunden Antwort auf: Space. von PUH

Hat es schon einen Namen? "Sascha".

"Eine Gruppe von Astronomen und Astronominnen hat erstmals eindeutig ein stellares
Schwarzes Loch entdeckt und vermessen, das einsam in der Milchstraße unterwegs ist.
Das geht aus einem Forschungspapier vor, das zur Veröffentlichung an das
Astrophysical Journal verschickt wurde. Sollte sich die darin verkündete Entdeckung
bestätigen, wäre das ein Meilenstein der Astronomie, denn während Schwarze Löcher
von wenigen Sonnenmassen sehr häufig sein dürften, sind sie nur schwer
nachzuweisen. Bislang gibt es lediglich Kandidaten, für solche Objekte, einen
bestätigten Fund in der Milchstraße gibt es nicht. Verraten wurde das nun entdeckte
von einem Stern, vor dem es aus unserer Perspektive vorübergezogen ist."

[https://www.heise.de/news/Erstmals-einsames-stellares-Schwarzes-Loch-in-der-Milchstrasse-gefunden-6351652.html]
< Auf diese Nachricht antworten >