Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.02.2022 09:54 Uhr
Thema: Re:E-Bikes Antwort auf: Re:E-Bikes von Mschl
>>>>Heute hat mich spontan ein Kumpel besucht. Er hat sich ein E-Bike gekauft und mal eine Runde gemacht. Die Runde wurde immer größer, und so landete er irgendwann bei mir.
>>>>
>>>>Dabei fiel mir ein, dass sich meine Frau schon lange eins wünscht.
>>>>Also überlege ich jetzt, ihr spontan eins zu schenken.
>>>>Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und hoffe hier ein paar Informationen, Tipps und Radschläge (ha, ha...) zu bekommen.
>>>>
>>>>Hat Mschl nicht erst kürzlich zwei gekauft? Bitte melden!
>>>
>>>Sorry. Bin ja nicht mehr so aktiv hier.
>>
>>Was bedauerlich ist.
>>>
>>>Die goldene Regel ist wohl: Probefahren. Auch wenn es ein Geschenk werden soll.
>>>
>>>Ansonsten sollte das Ding einen gescheiten Motor haben. Die Bosch CX Motoren sind wohl inzwischen der Standard. Wobei mir allerdings die nicht so gut gefallen haben (s. den von Dayiama verlinkten Post). Mein Yamaha hat 75Nm, was m.E. auch völlig ausreicht.
>>>
>>>Was man auch beachten sollte: die Dinger sind Panzer! Zumindest wenn das Ding noch einen ordentlichen Akku hat. Den sollte es aber auch haben (mindestens 500kWh , eher mehr). Denn wenn der Akku mal alle ist, willst Du so ein Teil nicht allein mit Muskelkraft bewegen. Schick ist auch wenn man den Akku entnehmen kann. Nicht nur damit man ihm im Haus auflädt, sondern weil er im Winter auch eher bei Zimmertemperatur gelagert werden sollte.
>>>
>>>Wenn es dann etwas teurer sein darf, kann es gerne einen Riemenantrieb haben. Die verschleißen dann nicht so schnell, denn der Motor beansprucht die Kette / den Riemen schon ganz ordentlich. Die Räder von Riese & Müller sind hier ganz vorne mit dabei aber halt teuer. Und ein Panzer. Auch von der Optik.
>>>
>>>Was man auch beachten sollte, ist das zulässige Gesamtgewicht. Bei mir (90 kg + Fahrrad) war da bei einigen Modellen schnell die Grenze erreicht.
>>>
>>>Aber das wichtigste ist, wie eingangs erwähnt: ins Geschäft gehen und Probe fahren, auch mal eine Steigung hoch und runter, damit man merkt wie der Motor sich verhält.
>>>
>>>Ich hatte ja lange mit einem Cowboy oder van Moof geliebäugelt. Da gefällt mir aber nicht, dass man die Motorunterstützung nicht selbst regulieren darf. Manchmal möchte man ja sportlicher unterwegs sein und dann reduziert man die Motor-Unterstützung, was dann auch wieder der Akkulaufzeit zugute kommt. Auch weiß ich nicht, ob örtliche Fahrrad-Geschäfte die zur Wartung annehmen. Kann mir gut vorstellen, dass die die Wartung ablehnen.
>>>
>>>Bin jetzt nicht wirklich ein Experte, von daher sind das meine rudimentären Erkenntnisse, die ich gewonnen hab. Wenn Du aber noch Fragen hast, frag gerne.
>>
>>Super! Vielen Dank.
>>Ich schreibe mir deine Tipps alle raus und werde sie zum Kauf bzw. für meine vorhergehenden Recherchen benutzen.
>>
>>Ich habe jetzt folgendes notiert:
>>- Bosch CX Motor
>>- 75 Nm
>>- mindestens 500kWh
>>- abnehmbarer Akku
>>- Riemenantrieb
>>- Gesamtgewicht? (Sollte kein Problem sein. Sie wiegt ja kaum was.)
>>- Probefahrt am besten mit Steigung
>>Habe ich evtl. noch was vergessen?
>>
>>Ich habe noch einen guten Freund, mit dem ich lange Mountainbike gefahren bin und der seit Jahren im Fahrradgeschäft tätig ist und jetzt bei BOC arbeitet. Den habe ich auch schon angeklingelt, aber der ist gerade im Urlaub und will sich verständlicherweise erst danach wieder mit der Materie beschäftigen.
>>Von dem möchte ich auch noch Tipps und ggf. sogar eine konkrete Empfehlung haben.
>>
>>Eine Probefahrt ist natürlich fest eingeplant.
>>Der vollständige Plan sieht folgendermaßen aus:
>>- ich sage ich möchte etwas mit ihr unternehmen,
>>- dann fahren wir zu einem Fahrradladen, den ich als würdig ermittelt habe,
>>- vor Ort sage ich ihr dann was los ist.
>
>Passt soweit. Ich habe allerdings einen kleinen Fehler gemacht: bei 500 kWh bräuchte man einen Anhänger in Form eines Kleinlasters. 500 Wh sind wohl eine realistischere Größe


Ha, ha... Yo.
Ist mir aber auch nicht aufgefallen.
< Auf diese Nachricht antworten >