Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.01.2022 09:51 Uhr
Thema: Re:Warum Computer an Schach scheitern. Antwort auf: Re:Warum Computer an Schach scheitern. von PUH
>>>Wir können ja mal live spielen, oder versuchen zu lernen, hast du ein Schachspiel?
>>>
>>Ich war (ich glaube mit 12 oder 13) sogar mal in einem Schachclub in der Schule. Und ja, ich habe ein Schachspiel. Aber ehrlich gesagt fehlt es mir ein bisschen an Lust dazu.
>>
>>Okay, wenn wir über das Forum Züge austauschen würden, dann könnte man sich von einen auf den anderen Zug ein Jahr Zeit lassen (das Forum hat ja bekanntlich noch zirka 978 Jahre vor sich), aber ich weiß nicht, wo ich das Schachspiel lassen soll, ohne dass sich die Figuren verschieben.
>>Also... nein, ich denke ich bin wirklich nicht der Richtige dafür.
>
>Ah ok, weil du oben schriebst wer will, war eher ein Joke ok :)


Ja, das war ein Scherz.

>Hab neulich mit meiner Nichte gespielt, anscheinend lernen die in dem Alter (12 oder so) sogar noch Schach.

Merkwürdigerweise war ausgerechnet meine eher "unruhige" Teenagerzeit auch bei die Zeit in der ich viel Schach gespielt habe.
Ich hätte erwartet, dass das mit zunehmendem Alter mehr wird, aber genau das Gegenteil war bei mir der Fall. Vielleicht kommt das ja wieder, wenn ich über 40... äh, über 50... äh, wenn ich tot bin.
< Auf diese Nachricht antworten >