Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.12.2021 12:04 Uhr
Thema: Stelldichein mit dem Vorstand Antwort auf: Alles so schön bunt hier! Der gute Laune Thread. /nt von Daiyama
Ui, hab am Dienstag einen Termin bekommen mit unserem IT-Vorstand. Allerdings kein Einzelgespräch, das wäre ja noch schöner! :D
Grund für dieses freudige Ereignis ist natürlich, dass wir immer versprechen, irgendwelche Dinge zu liefern und dann gänzlich unerwartet doch nicht liefern können, weil ... seien wir ganz ehrlich, es muss an grober Inkompetenz liegen und nicht den Dingen, welche wir seit Jahren anprangen und die außerhalb unseres Teams liegen und insofern von anderen Leuten wie zB dem Vorstand selber generell geregelt werden müssten. Nun ist also die Frage, wie wir die Dinge, welche sie einfach fordern, dass sie bis Ende März fertig sein müssen (read: wir also versprechen, aus freien Stücken heraus, dass sie bis dahin auch fertig werden) auch wirklich fertig werden.

Bin mal sehr gespannt, wie das laufen wird. Ich konnte gestern spontan 1,5 Stunden zusammenschreiben, woran es krankt, wer was tun muss, was wofür notwendig ist und wo wir überhaupt stehen etc. Rein mit Stichpunkten. Sicherlich sinnvoll investierte Zeit, weil sie zumindest meinem direkten Chef, der schon am Montag mit dem Vorstand zusammenkommen darf, wenigstens als Argumentationshilfe wird dienen können.

Gut finde ich auch, dass wir dieses Jahr noch drei Externe hatten und man anhand unserer Zahlen erkannt hat, dass wir die eigentlich nicht benötigen (wir haben dem widersprochen) und nächstes Jahr genau null Externe. Das wird die Situation sicherlich verbessern, da man immer viel Zeit damit verbringt, Externe einzulernen. Man könnte nun argumentieren, dass wir diese nur ein Jahr hatten und sie jetzt ziemlich gut autonom gearbeitet haben, allerdings wird das auch unter die genannte grobe Unfähigkeit fallen. Ebenso ist gut, dass wir dieses Jahr 8 längere Workshops hatten um zu eruieren, wie man zukünftig mit Externen zusammenarbeitet um Ende offenbar zu erkennen, dass Externe eigentlich zu viel Geld kosten und man irgendwie keine Entscheidung treffen will und es wird auch irgendwie ohne gehen.

Nun ja, warum steht das alles unter der guten Laune? Weil ich mir die dennoch nicht nehmen lasse.
< Auf diese Nachricht antworten >