Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.12.2021 03:57 Uhr
Thema: Der Goldschakal ist da Antwort auf: Haste schon gelesen?! [Neues aus der Presse] von Daiyama

"Viele halten ihn für einen kleinen Wolf, andere für einen groß geratenen Fuchs.
Der Goldschakal ähnelt auf den ersten Blick beiden Tierarten frappierend. Färbung
und Gestalt gleichen denen von Wölfen. Seine Größe mit einer Schulterhöhe von meist
unter 50 Zentimetern liegt viel näher beim Fuchs, genauso wie sein Gewicht von etwa
15 Kilogramm. Biologisch gehört der Goldschakal aber wie der Wolf zur Familie der
Hunde (Canidae). Diese Wahrscheinlichkeit zur Verwechslung dürfte neben seiner
äußerst diskreten Lebensweise maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der
Goldschakal Deutschland seit einigen Jahren still, leise und so gut wie unbemerkt
eu besiedelt. Nun aber konnten Biologen in Baden-Württemberg zum ersten Mal sicher
eine Fortpflanzung des Goldschakals hierzulande nachweisen. Und sie glauben, dass
in wenigen Monaten weiterer Nachwuchs ansteht."

[https://www.sueddeutsche.de/wissen/goldschakal-breitet-sich-in-deutschland-aus-tierart-1.5473222]

Dann mal Willkommen.
< Auf diese Nachricht antworten >