Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.10.2021 03:54 Uhr
Thema: Verkauf der Krisenbank Monte dei Paschi geplatzt Antwort auf: Haste schon gelesen?! [Neues aus der Presse] von Daiyama

"Der mögliche Verkauf der verstaatlichten italienischen Krisenbank Monte dei
Paschi di Siena (MPS) an den Rivalen UniCredit ist geplatzt. Die Verhandlungen
seien abgebrochen und würden auch nicht mehr fortgesetzt, teilten UniCredit
und das Wirtschaftsministerium mit. (...) Ein Insider sagte der Nachrichten-
agentur Reuters, beide Seiten seien sich bei finanziellen Aspekten nicht einig
geworden. So habe UniCredit gefordert, dass der Staat angesichts erforderlicher
Korrekturen in den Büchern der MPS weitere 6,3 Milliarden Euro in Monte die Paschi
stecken müsse. Das Finanzministerium habe diese Anpassungen aber in weiten Teilen
für nicht gerechtfertigt gehalten. (...) Italien hatte die älteste Bank der Welt
2017 mit 5,4 Milliarden Euro vor dem Kollaps gerettet und hält seitdem 64 Prozent
der Anteile, die sie bis Jahresende abgeben muss."

[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/italien-unicredit-monte-dei-paschi-scheitern-101.html]

Alles nicht so einfach mit den Banken. Hier wie drüben.
< Auf diese Nachricht antworten >