Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.10.2021 04:03 Uhr
Thema: Woelki weiterhin mit vollem Gehalt Antwort auf: Haste schon gelesen?! [Neues aus der Presse] von Daiyama

"Wenn Bezüge fortbezahlt werden, ohne dass die eigentliche Arbeit verrichtet
wird, ist das nicht in Ordnung", sagte Haushaltsexperte Markus Berkenkopf
der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Die Auszeit komme einer Freistellung
gleich und solle ohne Bezüge erfolgen. Das Erzbistum hatte mitgeteilt, dass
Woelki weiter sein volles Monatsgehalt in Höhe von fast 13.800 Euro erhält.
"Eine geistliche Auszeit ist kein Urlaub", hatte das Erzbistum gestern begründet.
Woelki sei in seiner bis Anfang März dauernden Auszeit weiter im Amt und erhalte
daher seine vollen Bezüge nach Beamtenbesoldungsgruppe B10, was dem Gehalt eines
Oberbürgermeisters entspreche. "Einen erheblichen Teil davon" wolle er für
Missbrauchsopfer spenden. Das lässt der Steuerzahlerbund nicht gelten. Berkenkopf
sagte der "WAZ", es gehe um "den grundsätzlichen Vorgang der Weiterbezahlung."

[https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90966672/koelner-kardinal-steuerzahlerbund-kritisiert-gehalt-fuer-woelki-in-auszeit.html]
< Auf diese Nachricht antworten >