Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.09.2021 17:06 Uhr
Thema: Re:Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen Antwort auf: Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen von Sascha
>
>
>Bis zu 30.000 dieser Retro-Geräte auf dem technischen Stand der Achtzigerjahre
>zum Stückpreis von etwa 20.000 Euro könnten dann bis zum Jahr 2035 eingesetzt
>werden."
>
>[https://www.golem.de/news/600-millionen-euro-bundeswehr-laesst-funkgeraete-von-1982-nachbauen-2109-159853.html]
>


Die Dinger sind doch schon richtig moderne Technik.
Wir musten uns noch mit dem SEM 25 von SEL herumschlagen.

[http://amateurtele.com/index.php?nav=1&artikel=34]

Im Keller waren noch Geräte für die Mob Reseve eingelagert, die vermutlich die
US-Army aus dem Korea Krieg über hatte.
Das PRC 8 und das legendäre PRC 6/6, bei dem lautes bölken weiter trug als der Funk.

>Never touch a running System, aber der Preis ist Absurd.

Ich weiss nicht mehr was für Preise uns damals für die SEL Geräte genannt wurden,
aber die kamen mir da auch schon extrem vor.
Würde mich nicht wunder wenn der jetzige Preis, inflationbereinigt gar nicht so weit
über dem alten liegt.




Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >