PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.09.2021 08:15 Uhr
Thema: Diabetes Antwort auf: Für mich nix mehr vom Naschmarkt. von Arne
Hab mich nie so damit beschäftigt, und mal eben was gelesen:

"Insulinresistenz
Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es vermittelt die Aufnahme des Energielieferanten Glukose (Zucker) aus dem Blut in die Körperzellen und senkt dadurch den Blutzuckerspiegel. Wenn die Zellen weniger empfindlich für Insulin werden (resistent), benötigt der Stoffwechsel immer mehr Insulin. Die Forschung geht heute davon aus, dass die Insulinresistenz vererbt werden kann. Ein Diabetes entsteht aber trotz erblicher Veranlagung nur dann, wenn ein inaktiver Lebensstil und unpassende Ernährung hinzukommen."

[https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Typ-2-Symptome-Ursachen-und-Behandlung,diabetes196.html]


Hm, ich bin zwar schlank (leider, wenn ich sowas wie Spack hab, dann aber am Bauch). Ich esse eigentlich gerne süß. Meh. Mindestens süßes Frühstück und Kaffee (süße Teilchen...) sind Standard.

Hast du erbliche Vorbelastung? Da seht, dass man die Krankheit sogar umkehren kann durch Ernährungsumstellung, vor allem kann man gut was machen, wenn sie noch gar nicht ausgebrochen ist. Hab aber Null Ahnung davon.
< Auf diese Nachricht antworten >