Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.09.2021 15:11 Uhr
Thema: Knickhandy ausprobiert. Antwort auf: Widdewiddewid - Android von Mschl
Ich finde die Stelle nicht mehr, an der wir über die neuen Falthandys (ich weiß nicht mal wie man die richtig nennt) gesprochen haben.
Heute war ich ja in zwei Elektromärkten und kam auch mal dazu das kleine von Samsung auszuprobieren.

Wenn man es aufmacht ist es eigentlich ein ganz normales Smartphone. Aber gut. Was hätte man auch erwarten sollen?
Interessant ist natürlich die Möglichkeit es zu falten. Das habe ich gemacht. Ganz langsam, denn ich wollte sehen, wie das Display das verträgt. Erstaunlich gut!
Ich hatte einen scharfen Knick erwartet, an dem das Display irgendwann mal zugrunde gehen würde, aber dem war nicht so. Das Display machte überhaupt nicht den Eindruck, als würde es darunter leiden können.
Es blieb sogar an, als ich es langsam zuklappte und man konnte die Knickstelle noch berühren.
Technisch sieht es (nach natürlich völlig repräsentativen, 1-minütigem Test) wirklich nicht so aus, als würde es zu Schwierigkeiten kommen.
Nur der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Aufgeklappt ist es ungefähr so groß wie ein Standard Smartphone. Und es funktioniert natürlich auch so. Zusammengeklappt ist es nur noch halb so groß, aber locker drei Mal so dick und passt dadurch nicht unbedingt besser in die Hosentasche.

Halb zusammen geklappt lässt es sich theoretisch noch benutzen, aber wofür?
Außer, dass es technisch möglich ist und das auch wirklich beeindruckend ist, sehe ich da keinen Sinn drin. Okay, um mal "was anderes" zu haben, sofern einem das wichtig ist. Aber sonst?
Den Bildschirm schützen kann man ebenso gut mit einer Schutzhülle.

Für mich ist es nichts. Mir persönlich ist es wichtig, immer sofort was auf dem Bildschirm zu sehen und nicht erst etwas auffalten oder ausklappen zu müssen. Mein Bildschirm ist auch "always on". Und davon mal abgesehen ist es mir auch viel zu teuer. Ich gebe für ein Smartphone nicht mehr als 300,- Euro aus.

Wie gesagt: Technisch betrachtet ist es schon schick. Aber um meine Neugierde dahingehend zu befriedigen hat mir das eine Minute ausprobieren im Markt gereicht. Denn aufgeklappt ist es nicht anders als alle anderen und zugeklappt ist es einfach nur ein dicker Brocken.
< Auf diese Nachricht antworten >