Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.09.2021 10:23 Uhr
Thema: Re:Saturn gibt es noch Antwort auf: Saturn gibt es noch von dixip
>>>Gibt's Saturn noch?
>>>
>>Das ist eine gute Frage. Das weiß ich auch nicht. Ich habe ewig keinen gesehen.
>
>Sicher gibt es die noch. Mehr in den Innenstädten. Die ziehen sich aber tatsächlich etwas zurück. Münster hat aktuell noch 2 Saturn-Märkte, einer wurde schon vor einigen Jahren deutlich kleiner (ist quasi wieder auf die Größe zur Eröffnung zurückgeschrumpft) und wird jetzt zugemacht. Der richtig in der Innenstadt bleibt bestehen.
>

Ich war lange nicht mehr in Hamburgs Innenstadt. Da gab es ja wohl mal den größten Saturn überhaupt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der noch existiert.
>
>>Wenn ich so zurück denke, wirkten zuletzt viele Elektronikmärkte ungepflegt.
>
>kann ich für MM/Saturn so nur bestätigen. Da sehe ich durchaus Gemeinsamkeiten zu Karstadt, deren Filialen auch immer verwahrloster, liebloser aussahen, bis es dann von Pleite zu Pleite ging.
>

Und das verstehe ich nicht.
Sind die Mitarbeiter bzw. die Chefs so wenig daran interessiert ihren Laden zu erhalten?
Die Spieleabteilung die ich mir gestern ansah, hätte man in maximal zwei Tagen super aufräumen können. Und da würde dann sicherlich nicht nur ich denken: "Oh, cool. Hier finde ich, was ich suche."
Ebenso meine Bestell Aktion. Ich hätte mich deutlich weniger geärgert, wenn ich eine Mail bekommen hätte in der steht: "Entschuldigen Sie bitte, es ist leider nicht mehr zu haben."
Den Mitarbeitern will ich da gar keine Vorwürfe machen. Die gehen voll an das Management. Die müssen darauf achten, dass das läuft.

>Die Qualität der Mitarbeiter hat imo auch nachgelassen. Die hatten früher - ich schau da jetzt auch primär auf Videospiele - erkennbar Fachpersonal. Die Abteilungen waren sortiert, Schnäppchen waren auffindbar etc.
>

Wahrscheinlich wird immer schlechter bezahlt. Das würde einiges erklären.
>
>>In Hessen hatten wir damals noch ne Kette in gelber Farbe. Mir fällt der Name nicht mehr ein und ich glaube, die gibt es auch nicht mehr.
>
>Evtl. Promarkt!?


Ja, genau! Die waren es.

>Ne, die wurden wie so viele lokale Elektronikfachmärkte von MM/Saturn verdrängt, als die mit Geiz-ist-geil ganz Deutschland erobert haben.
>Von daher hält sich mein Mitleid mit MM/Saturn auch arg in Grenzen, von wegen lokaler Händler. Das ist halt eine Großkette, die sich in den Anfangstagen nur über den Preis definiert hat und mit Marketingmuskeln den eigentlichen Fachhändler in die Pleite getrieben hat. Wenn die jetzt, auch wegen ihrer eigenen Misswirtschaft, von Amazon und Co. verdrängt werden, ist das halt so. Und Amazon macht ja selbst kaum noch gute Preise, sondern geht nur Angebote ihrer Konkurrenten mit.
>

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass Media Markt/Saturn sich mit der damals propagandierten "Geiz ist Geil!"-Schreierei inzwischen gegen sich selbst gewandt haben.

Ich würde gerne auch woanders hin gehen, aber es gibt ja leider nichts mehr.
Private Videospieleläden, wie sie Hamburg mal viele hatte, sind inzwischen so selten wie Videotheken.
Selbst Game Stop ist kaum noch zu finden. Und die... naja. Um die tut es mir auch immer nur schwerlich leid.

>Sie haben aber halt Auswahl, ersetzen auch in den Märkten nicht vorhandene Beratung, durch viel Transparenz und Kundenbewertungen und sind in punkto Service halt extrem beruhigend.
>
>
>>Wir hätten dann noch einen Euronics hier. Der hat aber in Sachen Videospiele gar nichts, weswegen ich da fast nie hin gehe.
>
>Euronics, Electronic Partner und Expert sind ja Zusammenschlüsse von wirklichen lokalen Ketten/Händlern, also so ein Franchise-System. Von daher schon mal deutlich besser als MM/Saturn, aber davon abhängig wie engagiert der jeweilige Betreiber ist.
>

Unser Expert strahlt eine merkwürdig miese Stimmung aus.
Der einzige Platz, der gestern besetzt war, war der, an dem man Handyverträge machen kann.
Und wenn ich an die Frau an der Kasse denke, die immer guckt, als wären wir seit Jahrzehnten erbitterte Feinde, dann vergeht mir schon wieder die Lust dort etwas zu kaufen.
Wie gesagt, das Management stinkt, wenn etwas so läuft. Aber ersetze mal einen Ladenbesitzer.

>Hier findet man Expert in den kleineren Städten, die für MM nicht relevant sind. Sind dann auch aufgestellt wie ein MM, nur viel kleiner.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch den Expert in Winsen kenne (Blödorn).
Der ist wirklich ganz okay. Vor allem der Mensch in der Computerabteilung weiß was er tut und wovon er redet. Allerdings werde ich da wohl nie wieder hin kommen.
< Auf diese Nachricht antworten >