Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.09.2021 04:01 Uhr
Thema: Neue EU-Energieeffizienzlabel für Lampen Antwort auf: Haste schon gelesen?! [Neues aus der Presse] von Daiyama

"Von Mittwoch an gilt in allen Läden und Online-Verkaufsstellen für Glühbirnen
und andere Leuchtmittel eine neue Version des EU-Energielabels. Die Lampen tragen
so wieder nur Kennungen zwischen "A" als Bestnote und "G" als schlechtester
Bewertung. Die seit 2015 eingeführten Zwischenstufen wie "A++", die viele Käufer
verwirrten, fallen zugunsten der übersichtlicheren Skala weg. Damit vorhandene
Lagerbestände abgebaut werden können, gilt eine Übergangsfrist von 18 Monaten. In
dieser dürfen Leuchtmittel nach dem alten Logoprogramm in Geschäften noch verkauft
werden. Im Online-Handel müssen die alten Label aber innerhalb von 14 Arbeitstagen
durch die neuen ersetzt werden."

[https://www.heise.de/news/Aus-fuer-A-Neue-EU-Energieeffizienzlabel-fuer-Lampen-6179989.html]

Seit Anfang des Jahres gilt das ja schon für "Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen sowie Fernseher und Bildschirme".
< Auf diese Nachricht antworten >