PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.09.2021 10:57 Uhr
Thema: Re:Wenn ein Planet aus dem Sonnensystem verschwindet... Antwort auf: Wenn ein Planet aus dem Sonnensystem verschwindet... von Arne

>Ich habe mich das tatsächlich schon öfter gefragt, und dass das so wenig ändern würde wie in dem Video beschrieben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.  
>Es müßte sich doch die Gravitation und damit die Flugbahnen aller anderer Planeten entscheidend verändern.


Die Massen der Planeten sind ja recht klein, der Einfluss ist gering. Allerdings "stören" sich die Bahnen schon ein wenig. Das Schwerkraftspotential hat ja eine Faorm, in der satbile Bahnen die Regel sind. Oft hört man, dass es das einzige solche Potential ist, allerdings stimmt das nicht so ganz. Die Korrekturen, die durch die Relativitätstheorie reinkommen, erlauben immer noch recht stabile Bahnen. Ist aber echt ein kompliziertes Thema.


< Auf diese Nachricht antworten >