Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2021 09:06 Uhr
Thema: Re:Darkmode bringt`s! Antwort auf: Darkmode bringt`s! von Arne
>Cooooole Sache!

Bei mir brennt sich weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund total fies in die Retina, da wird mir bei längeren Texten wirklich schwummerig. Hier im Forum geht es mit dem tiefdunkelgrün und weiß, wenn die Schrift dann noch Schwarz ist ohnehin. Aber manchmal sind so Walls-of-Text auf irgendwelchen Seiten mit invertierter Farbgebung, wo ich mir das rauskopieren muss und in den Texteditor werfen.

Das Auge ist ja träge und dunkle Dinge werden stärker wahr genommen als helle, insofern ist die Informationsflut bei dunklen Flächen höher als bei weißen. So erklär ich mir das zumindest.

Ansonsten mag ich den Dark-Mode beim Telefon schon, beim Computer hingegen weniger (gibt es ja schon viele Programme, die das anbieten, auch mit eher gediegenen Farben wie hier im PP). Auf dem iPhone kann man sich auch Zeiten definieren, wann das wechseln soll oder direkt über Widget ändern.
< Auf diese Nachricht antworten >