Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.08.2021 11:29 Uhr
Thema: Ich hab's in den Genen! Antwort auf: Immer mehr Hochbetagte von Sascha
>
>So nennt man jetzt wohl Hunderjährige. Es werden mehr. Vor allem Frauen!
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bevoelkerung-alter-101.html]


Sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits sind alle Verwandten jeweils um die 90 Jahre oder älter geworden. Einerseits stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich erstrebenswert ist. Wenn ich mir dann aber wiederum anschaue, wie fit mein Vater noch mit 80 ist (mit mittlerweile massiven Abstrichen bei der Konzentrationsfähigkeit bzw. kleineren Abstrichen bei der geistigen Fähigkeit im Allgemeinen) stellt sich natürlich die Frage: wann wäre denn dann die Zeit zum Abdanken?

Das Motto "live fast, die young" macht ja auch nur bis Mitte 20 Sinn und geht dann schleichend in "ich bau mir jetzt mein Zuhause und wenn ich dann Samstags Abend nicht aus dem Haus muss, macht mich das eigentlich auch ganz froh" über. Ich denke, ähnlich wird es einem mit der "bevor ich mich mit Gebrechen durch das Leben quälen muss, danke ich lieber ab"-Einstellung auch gehen.
< Auf diese Nachricht antworten >