PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.07.2021 13:05 Uhr
Thema: Re:Es lebt! Antwort auf: Re:Es lebt! von Mschl

>Die Bilderstrecke am Ende des Artikels ist wunderschön. Wurden die Bilder nachträglich coloriert?

Du wirst in der Astrofotografie außerhalb von Fachmedien praktisch niemals ein Originalfoto sehen. Die unterschiedlichen Teleskope haben oft ein Spektrum außerhalb des menschlichen Bereiches. Ausnahme zB Hubble. Aber auch da sind die Originalfotos sozusagen schwarzweiß. Die Farben werden dann aus unterschiedlichen Aufnahmen im Composite zusammengemischt. Das ist auch durchaus sinnvoll, oder kann es sein, da man so mehrere physikalische Prozesse gleichzeitig sehen kann.

Auch in einer normalen Digicam hast du ja eigentlich nur schwarzweiß:
[https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/camera-sensors.htm]

Aber das weißt du vermutlich eh. Das neue Hubble, JWST, wird so gut wie gar nicht im sichtbaren Bereich gucken können. Da muss man dann für die geldgebende Öffentlichkeit eh was zusammenmixen. In Papern sehen die Bilder oft anders aus, nicht grade attraktiv, eher so:

< Auf diese Nachricht antworten >