Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2021 04:20 Uhr
Thema: Re:EU beschließt härtere Steuerregeln für Firmen Antwort auf: Re:EU beschließt härtere Steuerregeln für Firmen von PUH

> Hmmmmm, vielleicht. Hier wird es nochmal zusammengefasst,
> inkl. einer Einschätzung eines Wirtschaftswissenschaftlers.
> [https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-steueroasen-was-hinter-der-globalen.2897.de.html?dram:article_id=495313]


Die einen so, die anderen so... Deutschlandfunk so:

"Die OECD schätzt, dass ein globaler Mindeststeuersatz von allein 12,5 Prozent
Mehreinnahmen von 81 Milliarden Dollar pro Jahr generieren würde. Einer Studie
zufolge dürften der Europäischen Union zusätzlich 50 Milliarden Euro durch die
Mindeststeuer zufließen. Experten schätzen, dass die Reform viele Milliarden Euro
an zusätzlichen Steuereinnahmen auch hierzulande in die Staatskasse spülen könnte."

Tagesschau so:

"Finanzminister Scholz geht es vor allem darum, dass "die großen Konzerne künftig
ihren fairen Anteil an der Finanzierung unseres Gemeinwohls leisten", wie er
kürzlich sagte. In Deutschland dürfte sich der Geldregen aber in Grenzen halten.
Während optimistische Prognosen von einem einstelligen Milliardenbetrag an
zusätzlichen Einnahmen ausgehen, sind Steuerexperten wie Christopher Ludwig vom
Mannheimer Konjunkturforschungsinstitut ZEW deutlich pessimistischer. Er schätzt,
dass von der neuen Regelung in Deutschland weniger als zehn Unternehmen betroffen
sein werden. "Für den deutschen Fiskus sind die durch eine solche Reform erzielten
Steuermehreinnahmen vernachlässigbar gering", sagte er auf einer Podiumsdiskussion.
Nicht zu unterschätzen sei allerdings der erhöhte Verwaltungsaufwand für
Unternehmen und Steuerbehörden. "Es sollte daher sehr genau beobachtet werden, wo
Aufwand und Ertrag unverhältnismäßig stark auseinanderdriften."

Hab sogar was von nur ein paar Hundert Millionen Euro gelesen.
< Auf diese Nachricht antworten >