Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2021 22:29 Uhr
Thema: Re:Elternabend heute 19.00 Uhr Antwort auf: Re:Elternabend heute 19.00 Uhr von Don Cosmo
>>Aber unser Junior kommt in eine Tablet-Klasse und da gibt es heute interessante Informationen dazu. Ist eigentlich total genial: keine Schulbücher mehr, keine Hefte. Alles wird weitestgehend auf dem iPad über eine Cloud-Lösung erledigt.
>
>Gibt es schon ne Menge gegenteiliger Meinungen aus Studien und Schulen, die nach der Digitalisierung komplett zurückrudern, gerade wenn ALLES darauf umgestellt wird. Lernen ist oftmals auch eine motorische Sache und der Abstraktionsgrad beim Tablet ist höher als auf Papier. Dazu kommt, dass die Lernstoffe eben nicht immer von Pädagogen unterstützt sind und ich weiß selber gut genug, wie bei Softwareentwicklung das Tunneldenken vorherrscht.
>
>Die Frage ist auch, ob die Lehrer dann das Unterrichten auf die Tablets und deren Programme abwälzen oder das nur zur Unterstützung dient?


Auf dem Elternabend wurde betont, dass das Tablet ein Medium ist, mit dem gearbeitet wird. Der Schule ist auch wichtig, dass die Kinder noch mit Papier und Stiften umgehen können und in der 5. Klasse gibt es auch noch den klassischen Vokabelkasten, der dann optional später durch ein Lernprogramm abgelöst werden kann.

Klang alles ganz gut. Sicherlich ist das dann auch noch von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich, wie sehr das iPad in den Unterricht eingebunden wird.

>Hmmm, Mist, Artikel kann man nicht online lesen: [https://www.heise.de/select/tr/2020/4/2005015291333336781]
>
>>Eltern, deren Kinder das schon machen, sind begeistert, vor allem in Corona-Zeiten, weil die Lehrer über die Cloud viel mit den Kindern machen können.
>
>Klingt auch gut, hat auch viele Vorteile ... aber ist nicht alles Gold. ;)
< Auf diese Nachricht antworten >