dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.06.2021 19:20 Uhr
Thema: versteh ich jetzt nicht so ganz Antwort auf: Warum bei Netflix viele Serien nach 2 Staffeln enden von Daiyama
"Netflix muss darum tiefer in die Tasche greifen. Es bezahlt die kompletten Produktionskosten einer Staffel plus einen Aufschlag von 30 Prozent für die Produzenten, der für die entgehenden Beteiligungen durch andere Auswertungsketten gedacht ist. Damit aber nicht genug: Es gibt ein System von Bonuszahlungen und Gagenerhöhungen, wenn eine Serie fortgesetzt wird."


Warum steigen die Kosten denn quasi automatisch, wenn Netflix ne Serie fortsetzt?
Die sind doch selber die Produzenten, also haben alles in der Hand, dann doch auch die Verträge? Oder macht Netflix nichts selber, sondern beauftragt nur? Amazon hat doch Amazon Studios, Netflix nicht?

Und auf die Verwertungsketten haben sie doch auch Zugriff. Netflix kann doch Serien an TV-Sender verkaufen, die sicher gerne mal ne ältere Erfolgsserie zeigen würden (Stranger Things, Star Trek Discovery,...). Auch gegen Release auf Blu-ray spricht doch eigentlich nicht wirklich was ("Netflix Collection").

Der Artikel lässt ja nur ein Fazit á la "Armes Netflix" zu und widerspricht vollends dem Gedanken von Serien, die eben doch mehr als 2 Staffeln bieten sollten.

Ich kenne auch genug Serien, die zu viele Staffeln haben (Walking Dead, Breaking Bad, Alias, Lost, Vikings...), aber nach 2 Staffeln hätte da auch nix aufhören sollen!
< Auf diese Nachricht antworten >