PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.06.2021 12:18 Uhr
Thema: Re:Alkohol ... nicht gut Antwort auf: Re:Alkohol ... nicht gut von Don Cosmo
>>Kenne ich leider nur zu gut. Und zu dem eigenen Willen, sich helfen zu lassen, gibt es leider keine Alternative. Ist denn jemand rund um die Uhr bei ihm / ihr, um ggf. einen weiteren Rückfall vermeiden zu können? Der Suchtdruck ist ja leider mit dem ersten Konsum wieder voll da.
>
>Aktuell sind wir immer erreichbar und melden uns aktiv bei ihm, er antwortet auch immer zeitnah. Die ersten zwei Tage war er dann rundum in Gesellschaft. Ihn in Aktivitäten einzubinden ist aktuell noch nicht möglich, einerseits körperlich zu anstregend, andererseits muss er auch arbeiten/verlorene Zeit aufholen.
>
>Ich schau mal, ob ich ihm Sonntag einen Besuch abstatte...


Ist extrem anstrengend, und jeder kennt wohl einen, denn es getroffen hat. Man vergisst auch schnell die Kollateralschäden, z.B. die Kinder von Alkoholkranken. Das kann ne Hypothek fürs Leben sein.
Ich trinke selbst auch gerne was, hab aber auch Schiss, dass es irgendwann man Gewohnheit werden könnte. "Jetzt" geht das kaum, einfach durch die Arbeit. Mich shcützt sowas, aber ich weiß, dass das bei manchen ganz anders ist (mehr Arbeit - mehr trinken). Aber wenn ich mal in Rente bin, wie wird das dann? Ich hab zB kein Problem damit, mir im Urlaub mittags in Italien nen Aperol reinzuziehen. Man muss generell ein bisschen aufpassen, denke ich.
Aber Kudos, dass du dich kümmerst. Es kann halt leider sein, dass es nie wieder gut wird.
< Auf diese Nachricht antworten >