Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.03.2021 13:49 Uhr
Thema: Re:Sonnensystem, weit weit draußen Antwort auf: Re:Sonnensystem, weit weit draußen von PUH
>Ich finde der Unterschied ist groß, wenn man nur die inneren Planeten betrachtet.

Ich hatte es falsch verstanden (weil ich die originale Seite nicht öffnen konnte) und dachte, man habe ein Sternensystem gefunden, bei dem er Planet mit der größten Umlaufbahn eben 120AU hat. Das hätte ich dann im Vergleich zu uns mit ~40AU nicht als so dolle empfunden. Neptun mit 30AU ist ja auch schon gut dabei.

>Ganz weit draußen gehts dann erst hier weiter (ca. 100.000AU):
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Oortsche_Wolke]


Ja, gut, ist die Frage, wie man das dazu rechnet. Gibt es Schätzungen, was die Massemäßig auf die Waage bringt. Wird #FAQ32 um den Titel beraubt?

>Edit: Hier sieht man es ganz gut:


Ja. Aber BUH! Keine Namensnennung bei Neptun, aber Pluto? Was erlaube?
< Auf diese Nachricht antworten >