Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2021 17:04 Uhr
Thema: Re:Gretel Antwort auf: Re:Gretel von Mschl
>Die Kleine heißt im Tierheim Osian, gesprochen "Oschan". Das magst Du Dir nicht vorstellen, wie das hier im kurpfälzischen ausgesprochen werden würde. Wenn Du es Dir dennoch vorstellen magst, denk einfach daran, wie es die Katzenberger oder die Benz-Barackler aussprechen würden. Also absolutes nono.

Ich muss zugeben, dass ich bei Oschan auf jeden Fall kichern muss! :D
Im Bayrischen gäbe es da sicher auch lustige Szenen, wenn Du nach Oschan rufen würdest. "He, Zipfi, wia hoast Du mi g'nannt? I glaab, da fliagt glei dea Watschbaam ummi!"

>Mein Sohn und zunächst auch meine Frau waren für "Luna". So heißt aber jedes zweite Hundeweibchen. Und wenn man Videos von der Kleinen sieht, wie quirlig und frech die ist, passt der Name auch nicht, weil er zu lieb ist.

Bei Soko Potsdam (schreibt man das so?) gibt es eine Ermittlerin, die auch Luna heißt. Mich erinnert das auch immer an irgendwelche Anime-Mädels. Aber gut, mit Chewie und Kiki haben wir natürlich tief in die Pop-Kultur-Kiste gegriffen ... naja, eher sehr oberflächlich.

>Ich hab dann zum Spaß "Gretel" ins Spiel gebracht und das hat sich mittlerweile durchgesetzt. Ist also durchaus gewollt, der Name.

Ist natürlich ein Name, der hängen bleiben wird.
Ich fand das Märchen leider seit jeher grausam. Also nicht nur mit der Hexe, welche im Ofen landet, auch das Ausgesetzt werden und ... rächen sich die zwei am Ende nicht auch noch? Naja, irgendwann nehmen so Namen/Tiere ohnehin ihr Eigenleben an und Chewie ist oft genug Specki, Mopsi, Stinker oder auch BabyYoda/Groku (weil der die Ohren 1A so anlegen kann wie BabyYoda. Und auch nur Fressen im Kopf hat).
< Auf diese Nachricht antworten >