Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2021 16:02 Uhr
Thema: Re:Snoopy wird Mittwoch geimpft... Antwort auf: Re:Snoopy wird Mittwoch geimpft... von Don Cosmo
>>Stümmt, er ist ja noch nicht an der Reihe. Schlauer Trick von ihm sich an der Schlange vorbei zu mogeln. Das haben ja auch schon die Jungs vom FCB versucht.
>
>Die Brot&Spiele-Beteiligten müssen, ich sage MÜSSEN (!) doch unbedingt geimpft werden, damit das Volk unterhalten werden kann.
>
>>[https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/astrazeneca-corona-impfstoff-wirksamkeit-infektionsschutz-biontech-moderna]
>>Quintessence: Bei AZ sinkt die Wahrscheinlichkeit Krankheitssymptome zu entwicklen "nur" um 60% bei Biontech um 95%.
>
>Also mal ehrlich, der Satz hier sagt irgendwie alles aus:
> "Wenn sie eine Wirksamkeit von 50 Prozent hat, heißt das nicht, dass jeder zweite Geimpfte die Grippe bekommt", sagt Gigerenzer. "Sondern unter den Geimpften gibt es nur halb so viele Fälle wie unter nicht Geimpften."
>Da ist die erste, unterstrichene Annahme ja wohl absoluter Bullshit. Wer auf dem Planeten das glaubt, glaubt auch an die flache Welt, QAnon und die Echsenmenschen.
>
>Insofern ist man mit AZ halt 60% besser geschützt als mit der blanken Unterhose am Leib. Das hilft, klar. Aber wenn man gefragt wird in der Autowerkstatt, ob er die alle vier Bremsen einbauen soll oder ob es auch nur 2-3 tun? Wer sagt denn da "Ja, passt schon, so oft bremse ich ja nicht!"?
>Dass AZ schlechter schützt, ist halt Fakt. Ob dieser Unterschied spürbar ist oder nicht für die Einzelperson, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ob Du "nicht erkrankt" bist, weil Dich die Impfung geschützt hat oder Du einfach gar nicht angesteckt wurdest, kann man schwerlich sagen.


Es schützt schlechter vor einem symptomfreien Verlauf, ja. Wie es mit Infektiösität bei verschiedenen Impfstoffen aussieht, weiß keiner

>>Bei keinem Wirkstoff, selbst wohl bei dem Gammelzeug aus Russland, erkrankte ein geimpfter schwerwiegend und darauf kommt es in der Pandemie wohl an.
>
>Das ist ohnehin klar, dass einen die Impfung nicht krank macht (generelle Komplikationen aussen vor), aber nein: in der Pandemie kommt es in erster Linie darauf an, ob Du selber andere infizieren kannst. Und da helfen 95% besser, andere zu schützen.


Ja in der Phase, in der es wenige Geimpfte gibt, ist das wichtig. Später wenn eher viele geimpft sind, nicht mehr so sehr und die allgemeinen Hygieneregeln sollten so lange auch von geimpften beibehalten werden. Von daher könnte der AZ Impfstoff psychologisch sogar besser sein, wenn man weiß, dass es noch ein Restrisiko gibt. Ich möchte nicht wissen wie sich die Biontech geimpften verhalten werden, ich bin jetzt ja zu 95% geschützt, also endlich weg mit dem ganzen Coronaschutzmaßnahmenscheiss (Kein Vorwurf an Snoppy, sondern eher so massenpsychologisch gesehen, ich bin da auch sehr auf meine Eltern gespannt).

>>Ich habe irgendwo gelesen, dass man überlegt genau dies zu tun. Evtl. reicht dann ein Dosis von Biontech, wenn man vorher das von AZ bekommen hat.
>
>Ist halt noch Plan. Darauf verlassen kann man sich vielleicht nicht.
>Also ich will hier nicht gegen AZ Wind machen und ganz sicher nicht die Impfungen für sich in Frage stellen, aber die abwartende bis abwehrende Grundhaltung gegenüber AZ kann ich durchaus nachvollziehen.


Ich finde ersteres machst Du schon ein wenig. Bei der Wahl kein Impfen vs. AZ ist die Entscheidung klar und vor der steht man derzeit. Alle auf Biontech warten zu lassen, macht global pandemisch gesehen auch keinen Sinn. Was haben alle geheult und auf Uschi eingdroschen, als AZ gesagt hat wir können nicht so viele Dosen liefern und jetzt vergammelt es in den Impfzentren?

Heute hat irgendwo ein Virologe gesagt, dass man später im Jahr bei AZ problemlos eine dritte Impfung nachschieben kann. Biontech hat ja auch wohl so seine Probleme bei der Südafrika-Mutation. Da wird man dann evtl. auch nochmal mit einem Biontech 2.0 nachimpfen. Wahrscheinlich kommt es so, dass Risikogruppen jährlich gegen neue Mutationen geimpft werden müssen, ähnlich wie bei der Grippe.

>Kollege meinte heute, dass es durchaus Gruppen an Impfgegnern gibt (nicht nur in DE, sondern weltweit), welche sich anmelden und dann extra nicht kommen, gerade weil die Impfstoffe dann verderben. Hab ich jetzt nicht überprüft, wie leicht das geht oder nicht, stimmt oder nicht, aber vorstellen kann ich mir das schon.

Ja vorstellen kann ich mir sowas auch, das sind auch Kandidaten/innen, die mit auf die Liste können.
< Auf diese Nachricht antworten >