turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.01.2021 18:45 Uhr
Thema: Re:ab morgen 7:45 Uhr wieder Fernlernen Antwort auf: Re:ab morgen 7:45 Uhr wieder Fernlernen von Don Cosmo
>>und dieses Mal gibt es sogar einen richtigen Stundenplan! Für einige Profilfächer sind sogar Lernnachweise eingetragen? O_o
>
>Oha, per Videomeeting und dann ... Multiple-Choice-Bogen? Ich mein, Du wirst ja wohl kaum einen Aufsatz am Rechner tippen müssen?


Ja, keine Ahnung, deshalb bin ich ja gespannt! Yunas Profilfach ist "Naturwissenschaft und Technik" und da waren sie gerade dabei als Lernnachweis nach Bauplan einen Flieger zukonstruieren, die liegen jetzt natürlich im Technikraum...

>>Auch in Bio und Physik wird die Notenbildung schwierig, denke ich, Bio hatte sie in diesem Halbjahr nur online -für vielleicht 6-8 Stunden.
>
>Liegt das daran, dass die Lehrerin/Lehrer nicht da war oder am generell gestutzten Lehrplan? Also dass ein bestimmtes Fach (oder eins von vielen?) unter die Räder kommt.


"Wir" habe, im Gegensatz zu anderen Schulen noch relativ viele Nebenfächer am Laufen, sogar Ethik und BK finden statt. Im Fall des Biolehrers ist es so: Der Mann hatte vorletztes Jahr ein Aneurhysma im Kopf, wurde operiert und war dann für längere Zeit krankgeschrieben. Da er nun zur Hochrisikogruppe (Blutverdünner und andere Medis) gehört und zudem noch zwei kleine Kinder hat, hat er sich vom Präsenzunterricht freistellen lassen und schon das ganze Schuljahr per Videokonferenz unterrichtet. Teilweise hat er sich per Beamer in die Klassenzimmer schalten lassen. Heute kam raus, dass er wohl einen anderen Lehrer gebeten hat der Klasse Aufgaben weiterzuleiten, das war aber in den zwei Tagen, an denen Yuna wegen zu hoher Inzidenzzahlen im Enzkreis nicht mehr in die Schule durfte, die aus dem Karlsruher Landkreis aber schon... durch Mitschüler weitergeleitet oder hochgeladen wurde aber nichts. Tolle Wurst, das zum Thema "Wechselunterricht". Ein Teil zuhause, einer in Präsenz funktioniert meh bis gar nicht. Ein Teil der Lehrer steigt super durch und ist stets bemüht das Zeug hochzuladen, kommuniziert das auch, korrigiert und kommentiert die hochgeladenen Aufgaben. Ein Teil lädt quasi "heimlich" was hoch und man muss mehrmals am Tag die "Aktivitäten" checken um das mitzukriegen. Angeblich sind jetzt aber alle in "Nextcloud" geschult, aber wenn man mehrere Klassen unterrichtet stelle ich mir vor, dass es auch als Lehrer ziemlich schwer ist, den Überblick zu behalten.
< Auf diese Nachricht antworten >