Razia  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2020 11:04 Uhr
Thema: Re:Truth Seekers (AP) Antwort auf: Re:Truth Seekers (AP) von Don Cosmo

>Auch da muss ich fragen, was Du genau meinst? Geht es Dir darum, welche Jobs Frauen in der japanischen Gesellschaft haben oder dass die Rolle immer noch "tradioneller" als Hausfrau angesehen wird? Ich will hier nicht vom Leder ziehen, aber würde schon behaupten, dass ich mich "besser" auskenne, insofern würde mich eben der konkrete Aspekt interessieren als nur "Japaner sind sexistische Schweine". Was an und für sich natürlich nicht falsch ist, aber genauso wie es dafür Beweise gibt, gibt es auch genug Gegenbeweise.
>Ich find es auch ein bisserl vermessen, so allgemeine Behauptungen aufzustellen und dann noch mit einem "Das kann echt nur ein Mann sagen" kontern, so als wäre das ganz offenkundiges Allgemeinwissen, auf das Du hinauswillst. Wenn's so allgemein ist, dann mal raus damit!!


Männer merken oft nicht, wenn was Frauen unangenehm ist, oder dieses als sexistisch auffassen, wie denn auch? Japan hinkt einfach immer so ein bißchen hinterher. Erst seit 2014 ist der Besitz von Kinderpornographie verboten. Frauen sind weniger gleichberechtigt als hierzulande. Im übrigen ist deine Bemerkung, dass Frauen traditionell mehr als Hausfrauen gesehen werden, ja schon ein Argument von dir selber, da brauch ich ja gar nix mehr zu sagen, oder findest es du so als Mann völlig normal? Und unterhälst du dich mit japanischen Männern, oder eher japanischen Frauen darüber? Ein ehemaliger Chef von mir hat eine Japanerin geheiratet, mit der ich mich mal lange darüber ausgetauscht habe, warum sie einen Europäer geheiratet hat. Das mag jetzt Einzelschicksal sein, glaub ich aber nicht. Frauen haben die schlechter bezahlten Jobs (ist bei uns auch so, aber in geringerem Maße im direkten Vergleich) und es gibt auch ein klares Bild darüber, wie sich Frauen zu verhalten haben.

Ich kann bei Bedarf noch ein paar Artikel verlinken, aber wenn du einfach "Die Rolle der Frau in Japan 2020" in google eingibst, triffst du selbst auf einiges.

Aber soll ich dir was sagen, wir reden doch hier über Serien und ich finde, das ist ja nicht unser Ding oder Problem, deshalb ist mir nicht klar, warum wir das vertiefen müssen? Es kann ja auch sein, dass in der von dir empfohlenen Serie nichts davon vorkommt. Der Gedanke schoß mir nur durch den Kopf und das mich das in letzter Zeit so ankackt. Das nimmt abstruse Ausmaße an, z. B. in Phantasy Star Online 2. Frag nicht... ich erklärs aber, wenn Bedarf besteht.
>
>>Das ist aber auch unserem Zeitgeist geschuldet, dass der Kram immer kürzer wird, oder? Früher so 45 Minuten, dann 25 und jetzt 10...
>
>Naja, wann waren denn Cartoons bitte 45 Minuten lang?


Ich meinte generell Serien, nicht auf Cartoons gemünzt.

>Genau, das wären auch gute Beispiele, viel PopKultur ist ebenso in AT zu finden, wo ein 10-Jähriger einfach drüber hinwegsieht, weil er es nicht zuordnen kann. Ich hab als Kind ja auch Captain Future geguckt und die absurden Schnitte vom ZDF nicht gepeilt, alles total stringent! Heutzutage kannst es fast nimmer gucken, weil man sich fragt, was da schief gegangen ist im Schnitt.

Ja, mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass selbst die Japaner den deutschen Opening Song besser fanden, als ihren eigenen. Also nicht alle, aber es gab da Statements im Netz zu.
< Auf diese Nachricht antworten >