Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.10.2020 21:16 Uhr
Thema: Impressionen aus der Heimat Antwort auf: Don Comos Fantastischer Foto-Thread! von Don Cosmo
Urlaub in Frankreich viel ja flach - Gottseidank, wenn man die Neuinfektionszahlen da sieht.

Also blieben wir in der Pfalz. Dort, wo andere extra hinfahren um Urlaub zu machen. Und es ist wirklich wunderschön hier, vor allem im Herbst. In der zweiten Urlaubswoche haben wir dann auch einige schöne Touren gemacht.

Aber auch hier gibt es einige Einschränkungen durch Corona: normalerweise suchen wir uns immer Touren mit einer Einkehrmöglichkeit - im Pfälzer Wald gibt es viele ehrenamtlich betriebene Hütten, die immer was Leckeres zu Essen und zu Trinken bereit halten. Das ist pandemiebedingt natürlich nur noch eingeschränkt möglich. Was uns wiederum die Chance gab, mal ein paar andere Touren zu machen.

Hier gibt es auch einen jüdischen Waldfriedhof aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Durch die Deidesheimer Weinberge

Deidesheim ist ja weithin bekannt, auch außerhalb der Pfalz. Helmut Kohl hat hier Staatsgäste zum Saumagen-Essen eingeladen und es gibt einige sehr gute Weingüter. Das führt natürlich dazu, dass hier viel Touristen sind und sich die High Society zum Prosecco-Schlürfen trifft. Was natürlich die Pfälzer wiederum von Deidesheim fern hält. Schön ist es aber trotzdem, vor allem durch die vielen Weinberge, die teils bereits durch die Römer terrassen-artig angelegt wurden.

[https://imgur.com/a/aCd9SwA]


Rundweg bei Leistadt und Bad Dürkheim

Auch Bad Dürkheim ist bekannt: durch den Wurstmarkt, größtes "Weinfest" der Welt. Darüber will ich aber kein Wort verlieren. Vielleicht doch: ich hasse ihn. Egal - die Gegend um Bad Dürkheim ist natürlich auch wunderschön. Fährt man ein Bisschen in den Wald hoch, gibt es immer wieder freie Lichtungen, die wunderschöne Blicke auf die Weinberge und die Rheinebene bieten.

[https://imgur.com/a/mazkPk4]


Rund um die Mehlinger Heide

In der Mehlinger Heide war ich tatsächlich noch nie. Wird aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir dort waren. Die Heide ist aber auch "erst" seit den 90ern frei gegeben, da sie bis dahin als Truppenübungsplatz genutzt wurde, mal durch die Deutschen, mal durch die Franzosen, zuletzt durch die Amis - Ramstein ist nicht weit.

[https://imgur.com/a/aF6wwHV]
< Auf diese Nachricht antworten >