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Thema: Streit um PKW-Nutriampel | Antwort auf: Extra! Extra! Read all about it... [News aus der Presse] von Daiyama | |
"Denn in den regierungsinternen Verhandlungen zwischen den Ministerien wirft das SPD-geführte Umweltministerium dem Wirtschaftsministerium unter CDU-Politiker Peter Altmaier vor, bei dem Pkw-Label darauf zu beharren, dass "ein möglichst hoher Anteil der aktuellen Volumenmodelle der deutschen Hersteller im absoluten Labelteil in den Klassen A bis C ("grüner Teil") vertreten" sein soll, also dass möglichst viele deutsche Autos mit Verbrennungsmotoren trotz ihres schlechten Abschneidens im Vergleich etwa zu Elektroautos ein grünes Label erhalten sollten. Das ist auch die Haltung der deutschen Automobilindustrie, die einen wichtigen Teil ihres Geschäfts etwa mit dem Vertrieb von SUV-Modellen mit hohem Spritverbrauch bestreitet. Ginge es dagegen nach dem Willen des Umweltministeriums, dann würden schadstoffärmere Autos mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb ein grünes Label erhalten. Autos mit Verbrennungsmotoren würden dagegen nur im Mittelfeld, also mit einer gelben, orangefarbenen oder roten Kennzeichnung versehen sein." [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/altmaier-klimawandel-105.html] Finde das bisherige Gewichtsverfahren ("Das bedeutet, dass ein etwa zwei Tonnen schwerer Geländewagen in dem Ampelsystem besser abschneiden kann als ein vergleichsweise spritsparender Kleinwagen, da er gemessen an seinem Gewicht effizienter daher kommt.") aber auch nicht verkehrt. |
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