Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.09.2020 15:29 Uhr
Thema: Re:Supermärkte und Waren, die aus sind. Antwort auf: Supermärkte und Waren, die aus sind. von Razia
>Sagt mal, ist das bei euch auch so, oder ein lokales Phänomen, hier bei uns? Wenn im Supermarkt was fehlt und ich frage danach, krieg ich immer die Antwort: "Weiß nicht, wann wir das wieder kriegen und ob".

Ich frag eigentlich kaum noch nach, weil man die Antwort zu häufig schon bekommen hat. Wobei, im Edeka sind sie wirklich auf Hilfsbereitschaft getrimmt, da könnte man mal fragen gehen.

>WTF? Früher wurde das dann einfach beim Lieferanten nachgeordert. Warum geht das micht mehr? Hat jemand Insiderwissen? Dass die jetzt alle nur zu faul zum Bestellen waren, schließ ich mal aus.

In so manchen Läden haben sie auch Subunternehmer, welche die Regale einräumen und die arbeiten mitunter nicht dauernd, sondern nur zu gewissen Zeiten. Wie da genau die Verträge sind, hab ich keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass dann auch vorgeschrieben ist, dass eine Arbeitskraft, welche "besser" bezahlt wird ihre Zeit nicht mit dieser "schlechter" bezahlten Tätigkeit verschwenden soll, auch wenn es vielleicht gerade den einen oder anderen Kunden verärgert.

>Und was mich auch aufregt: 3er Packungen mit irgendwas. 3er Karton mit: Spätzle, Maultaschen und Schupfnudeln. Ich wollte Maultauschen, die waren in dem 3er Ding aber aus, der Rest quoll über, weil wohl jeder nur Maultaschen wollte.

Ich hab den Faden verloren: Sind die 3er Packungen gemischt, also eine Packung mit allen drei Sorten oder Dreier-Sets mit nur einer Sorte?

>Ok, dann bin ich woanders hingefahren. Aber warum bestellt man den Kram nicht einzeln, und zwar mehr Maultaschen, weil die häufiger nachgefragt werden? Wir dann der Rest irgendwann weggeschmissen? Es war sehr deutlich, dass die Spätzle und Schupfnudeln keiner wollte, das ändert sich ja auch nicht, wenn ich das nächste Paket hinstelle.

Also ich bin da variabel aufgestellt und offen, sofern ich mir im Kopf mein Rezept auch mit der anderen Zutat vorstellen kann, dann wechsele ich diese eben aus. Will sagen, in dem Fall würde ich dann vielleicht die Spätzle nehmen (wenn's ne Suppe sein soll).

In der heutigen Zeit dürfte das irgendeine clevere KI aber schon hinbekommen, vorausschauend nach Jahreszeit zu bestellen. Sollte man zumindest meinen...?

Ansonsten habe ich jetzt auch Hunger auf Maultaschen, war letztens schon Werbung im Radio dafür.
< Auf diese Nachricht antworten >