Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.08.2020 10:51 Uhr
Thema: Re:Fazit nach der ersten Wochen i3s Antwort auf: Re:Fazit nach der ersten Wochen i3s von Daiyama
>Ampelschnellstart: ja Überholt auf Landstraße habe ich noch nicht. Aber generell dieses "gleitende" Fahren ohne Schaltzwischenbeschleunigungen.

Das macht der Prius dank Planetengetriebe schon auch, das geht alles direkt ineinander über, aber nach oben hin geht ihm halt recht bald die Luft aus.

>Wenn man keine Ladekarte hat, erfolgt der Bezahlvorgang über die App, dafür muss sich die App mit der Säule verbinden, dann anstecken und per App den Ladevorgang starten und abbrechen. Evtl. gibt es auch die Variante zum bezahlen per App verbinden und Steuerung der Säule dann per Menü an der Säule, so wie es bei den kostenlosen Säulen ist.

Verbinden sich dann Säule und Smartphone per Wlan/BT oder schicken die das alles übers Internet hin und her? Ich hatte ja eher gedacht, dass man dann die App nur braucht zum Bezahlen. Wenn man jedoch im Supermarkt oder sonstwo ist, kann man sich vermutlich über den Ladestand des Wagens informieren...?

>Hier im Stadtverkehr mit Rekuperation und niedrigen Geschwindigkeiten schon. Hin waren es auch immer 200km. Anscheinend geht es von FFM nach MUC merklich mehr bergauf. Das berechnet der in seiner Reichweitenberechnung mit ein.
>Bin mal auf ein Tour in die Berge gespannt. Wir schauen schon immer wo es da Ladesäulen gibt, leider an den Wanderparkplätzen noch nicht so oft.


Hmm, in Garmisch hatten die meisten Parkplätze auch ein grünes e mit dran, am Tegernsee meine ich, dass es da auch einige mit Aufladeinfrastruktur gab, allerdings mehr die inner"städtischen" und weniger die wirklichen Wanderparkplätze. Bei dem vom Wildbad Kreuth war IIRC eine. Da fällt mir ein, hinter zur Bayeralm sollte man auch gemütlich radeln können, nur weiß ich an der Ecke grad gar keinen Radlverleih...?

>An unserer Schukosteckdose im Kellerraum neben unserem Parkplatz. Ladekabel dafür bekommt man dazu (ebenso das 3 Phasenkabel für die öffentlichen Säulen, die Schnelllader haben immer feste  Kabel dran). Bin gerade am einlesen, ob die mir reicht oder doch eine feste Wallbox oder eine mobile Box mit CEE16 dosen etc.

Ah, okay, bei uns in der TG gibt es keine Steckdosen, mir würde das ja auch nix bringen, weil auf einer horizontal fahrenden Palette. Wenn ich doch mal ein aufladbares Fahrzeug haben sollte, würde ich den dann gegen unseren "Original"-Parkplatz tauschen wollen. Da hatte sich mein Vater damals beim Einzug in den 80ern eingelassen, weil er mit dem VW-Bus vorwärts auf die Palette rauf konnte, dennoch rechts aussteigen dank Schiebetür. Der andere Eigentümer wollte eben nicht, was ich nun immer mache: rückwärts auf die Palette rauf und gut zielen. Aber bislang noch keinen triftigen Grund, das wieder zu ändern.

>[...] Auf ganz lange Sicht sollte man nicht unbedingt die Steckdose nehmen, 10 A oft und dauerhaft über die Dose kann diese schon belasten wenn der Kontakt schlchter wird (Erwärmung).

Ah, okay, da war ja was. Bei meinem Fahrprofil wäre es OK, wenn ich den Wagen am einem Abend abstelle und dann vermutlich erst 12 Stunden später wieder bewegen würde. Unter der Woche steht der Wagen sowieso die ganze Zeit, da wäre es (abgesehen von der Problematik des Akkuverschleißes bei der geringen Kapazität) wirklich egal, wie lange das Aufladen dauert. Nur ganz selten fahren wir an zwei Tagen direkt hintereinander jeweils eine lange Strecke.

>Du bst doch Prius Fahrer, Du müsstest doch mit dem ganzen Ladethema schon vertraut sein? Wie und wo lädst Du?

Ja, aber kein Plugin, meinen 2er Prius gab es IIRC auch gar nicht als Plugin. Wenn ich in die Zukunft schiele oder mir überlegen müsste, was ich mir kaufen würde, wenn ich morgen ein neues Auto bräuchte, bin ich mir sehr unsicher, was es werden würde. Der Prius ist ja in Deutschland quasi eingestellt, weil sich Toyota mit den eigenen, anderen Hybriden quasi selber das Wasser für das Modell abgegraben hat. Vielleicht den 2er Mirai, wenn er wohl nächstes Jahr erscheint und dann optisch kein Totalausfall mehr ist. Wasserstoffinfrastruktur ist aber auch so ne Sache. Von VW sicherlich kein Stromer. RAV4 soll als Plugin kommen, aber will ich einen SUV, auch wenn er wirklich nur 4 Liter frisst?
Also ich bin weiterhin zufrieden mit dem Prius und hoffe einfach, dass Akku und alles andere noch lange halten (11 Jahre ist er jetzt alt). Wäre der Kredit für die Wohnung abbezahlt, könnte ich sogar ein wenig in Richtung Lexus oder auch i3, i5, Model3 oder ModelY schielen. Toyota will jedoch auch demnächst Stromer raus bringen und da verspreche ich mir schon wieder große Stücke.
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