TheKing28  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.06.2020 07:03 Uhr
Thema: Re:Einen neuen PC. Laptop oder Notebook, wie man heute sagt Antwort auf: Einen neuen PC. Laptop oder Notebook, wie man heute sagt von Carnivore
>- 17". Da er eh nur auf dem Schreibtisch steht und so gut wie nie bewegt wird soll er gerne schön groß sein. Immerhin hängt da ja auch noch ein Drucker, ein zweiter Monitor, eine externe Festplatte, ein Verstärker und eine externe Tastatur dran. Trotzdem finde ich die Möglichkeit ihn eben zuzuklappen und mitzunehmen ganz gut. Kommt zwar nur noch zirka einmal im Jahr vor, aber egal.

Habe mir auch fürs HomeOffice einen Laptop mit großen Display zugelegt und 120 Hz. Ist beim arbeiten sehr angenehm

>- 8 Gigabyte RAM. Ist mit Aussicht auf die Zukunft vielleicht etwas wenig, aber ich habe sie schon beim alten Rechner nie ausgenutzt. Zur Not passen aber auch 16 Gb rein.

Da habe ich glaube ich gleich die 16 GB genommen, ist einfach sicherer. Und auf das Gefrickel mit RAM einbauen habe ich keine Lust.

>- 256 Gb SSD. Das ist überhaupt das Beste! Mein alter Rechner lief quasi jahrelang ununterbrochen, da ich keinen Bock auf das ewig dauernde hoch- und runterfahren hatte. Der Neue startet jetzt in wenigen Augenblicken und auch Anwendungen werden viel schneller geladen. Nie wieder ohne!
>- 1 Tb Festplatte. Es hat sich zwar über die Jahrzehnte viel an Fotos, Filmen und Dokumenten angesammelt, aber trotzdem hätte die Hälfte gereicht. Naja, mehr schadet auch nicht.


Ich habe nur noch eine SSD drin, 1 TB. Ist einfach wahnsinnig komfortabel.

>- Ryzen 5 Prozessor mit... pffff bis zu 3,6 Gigaherz? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls viel zu viel für mich, da ich den Rechner weder für Bildbearbeitung noch Spiele nutze. Büroanwendungen FTW! Ha, ha...
>Ah, da fällt mir gerade ein, dass ich ja folding@home noch installieren könnte. Da kann die Kiste dann mal zeigen was sie drauf hat! Und ich überhole PUH endlich wieder in der Statistik.


Ich wusste gar nicht, dass es wieder AMD Laptops von großen Herstellern gibt. Schöne Sache.

>- DVD-Laufwerk. Werde ich wahrscheinlich nie benutzen, aber es war mir trotzdem wichtig. Ich habe übrigens auch noch ein USB-Diskettenlaufwerk, ein HD-DVD-Laufwerk und eine Datasette hier rumliegen. Letztere allerdings ohne USB-Anschluß.

Wirst du nicht, ich habe beim letzten PC drauf verzichtet und vermisse es überhaupt nicht. Was viel sinnvoller ist sind Cloudspeicher oder halt eine externe Festplatte im WLAN als zentraler Datenspeicher wenn man auf Nummer sicher gehen will.

>- Grafikkarte. Radeon... irgendwas. Keine Ahnung.
< Auf diese Nachricht antworten >