PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2020 10:00 Uhr
Thema: Re:Sollen wir den Idioten die Netzwerke überlassen? Antwort auf: Sollen wir den Idioten die Netzwerke überlassen? von Mschl
>Wenn ich sehe, was für eine rechtspopulistische Scheiße von Freunden und "Bekannten" auf Facebook und Co. gepostet und weiter geleitet wird, möchte ich gerne das Internet löschen. Nein, nicht wirklich. Aber einfach aus Facebook abmelden, wäre doch eine Lösung. So haben es zahlreiche Bekannte von mir schon gemacht. Nur: dann hätte ich das Gefühl, den Almanns kampflos das Feld überlassen zu haben. Also alles kommentieren und dagegen halten? Dafür habe ich die Zeit und die Kraft nicht, allzumal sich die Fließentischbesitzer nur noch extra bestätigt fühlen.
>
>Schwierig. Unlösbar. Ein Scheiß.


Erstmal müsste das Problem global erkannt werden. Irgendwie weiß jeder, dass es problematisch ist, aber eine politische Initiative gegen den Shit ist nicht in Sicht. Neuland und so. Was mir einfällt:
1. Wirkung von privaten Postings auf Nachrichtennetzwerke mal anschauen. "Ein Internetuser schreibt: 'Wow, lol', ein anderer (...)"  Allerdings ist das praktisch schwierig, da es ja ganze Medien gibt, die auf sowas beruhen.
2. Bildung. Wie ich schonmal schrieb, diesbezüglich ungebildete Menschen können wir uns nicht mehr leisten. Die Anforderungen sind gestiegen.
3. Flankierende maßnahmen wie Correctiv.org.

Das wird hart die nächsten Jahrzehnte, ohne Scheiß.
< Auf diese Nachricht antworten >