Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.04.2020 08:05 Uhr
Thema: Re:Neues Gelabskaus von Zuhaus Antwort auf: Re:Neues Gelabskaus von Zuhaus von Sascha
>
>Erst mal die vier:
>
>> [https://soundcloud.com/michael-klein-18/lonetal-1]
>> [https://soundcloud.com/michael-klein-18/lonetal-2]
>> [https://soundcloud.com/michael-klein-18/pommer]
>
>Oh, ab 00:48 gefällt mir sehr gut!


Danke!

>> [https://soundcloud.com/michael-klein-18/lonetal-3]
>
>Ansonsten haben die ersten drei ja etwas
>Tempo zugelegt im Vergleich zu früher, oder?


Vermeintlich ja. Bei Lonetal und Pommer habe ich versucht, etwas mehr Dynamik reinzubringen (Ausnahme: Lonetal 2, das bewusst monotoner gehalten ist).
Ich höre im Augenblick wieder sehr viel "traditionellen" Techno, z.B. Mix-Sets von Vril, und versuche immer zu erkunden, wie die Tracks gleichzeitig relativ monoton/stumpf/treibend und dennoch spannend bleiben können. Oftmals geschieht dies über verschachtelte Rythmus- bzw. HiHat-Variationen in Kombination mit einer prägnanten Basslinie und/oder einer Spur, die dominiert. Oftmals kommt das Spannende auch von "Störgeräuschen".Gar nicht so einfach, so etwas zu analysieren und dann auch noch zu versuchen, das ebenfalls so hinzubekommen.

Youtube ist m.E. kein guter Ratgeber. Hier wird oft nur versucht, irgendwelchen EDM-Spackos oder HipHop-Produzenten nachzueifern.

Die Krautseifen-Tracks tendieren wiederum mehr in Richtung Ambient. Aber auch hier habe ich versucht, sie etwas interessanter zu gestalten.

Wenn sich das mit dem MacBook realisiert, will ich auf Logic Pro umsteigen. Ich hoffe, dass ich dann nicht mehr so limitiert bin und einen professionelleren Sound bekomme.
< Auf diese Nachricht antworten >