PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.04.2020 14:51 Uhr
Thema: Re:Stammtische gehen nicht viral Antwort auf: Re:Stammtische gehen nicht viral von turzilla

>Die Wildnistruppenleiterin meiner Tochter ist sehr waldorfaffin und die sagen genau das Gleiche. Warum? Weil, "isso". Ich habe diesbezüglich wirklich keine eingänglichere Erklärung bekommen. Bei Chinesisch oder ähnlich (für uns) abstrakten Sprachen bin ich ganz bei dir, diese können aber mehr oder weniger auch freiwillig und im Anschluss an die Regelschulausbildung erlernt werden, man ist dann immer noch jung genug. Mit Latein kenne ich mich nicht aus, aber bei den normalen Nachbarstaat-Sprachen bin ich anderer Meinung. Klar unterscheiden sich vielleicht Grammatik oder Artikel ein wenig, aber die Methode sich das zu erschließen ist immer gleich. Vokabeln lernen, Grammmatik lernen, Zuhören und Sprechen. Mehr als auswendig lernen ist das nicht.
>Dazu kommt, lernen bringt einen IMMER weiter, selbst wenn es sich um eine 51-jährige handelt die nur den Umgang mit der Lerncloud ihrer Tochter meistert. Ich sehe da keinen Vorteil im lingualen Bereich.
>


OK mal abgesehen von deinem Kreuzzug gegen die 2. Fremdsprache stimme ich zu, es ist nicht offensichtlich, dass der Aufwand für diese so viel bringt wie was anderes, das man in der Zeit machen könnte.

PS. Drüben hat Schober Preprintserver entdeckt, ich befürchte schlimmes.
< Auf diese Nachricht antworten >