PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2020 13:14 Uhr
Thema: Re:X1 Two drüben Antwort auf: Re:X1 Two drüben von D@niel
>Ich hatte es vorhin schon in einer Antwort an sui geschrieben: Ich halte das, was X1Two dort tut, für problematisch. Er garniert grundsätzlich Richtiges mit Halbwissen und seiner grundlegend pessimistischen Einstellung.

Es ist ein Videospieleforum. Sein Halbwissen dürfte das am besten recherchierte Halbwissen sein, was man da jemals lesen konnte. Wenn das so lame ist, wo hast du denn schon vor geraumer Zeit diese Überlegungen angestellt und sie einem großen Forum deutlich und verständlich zur Verfügung gestellt? Zumal das fast alles eingetroffen ist. Er hat sogar krass unverschämte Antworten seelenruhig mit Argumenten beantwortet. Dafür hat er detailliert diverse Informationsquellen zusammengetragen. Der Gegenwind, den er bekommen hat, war teils maximal uninformiert. Sowas wie "alles nicht so schlimm, wir haben nichtmal einen Toten" hat er detailliert mit anderen Ländern verglichen. Das ist für mich mit das beste Zeug, was dort jemand jemals zusammengetragen hat. Angeblich hat er ja auch einen Hintergrund in Data Analytics (können wir genausowenig überprüfen wie ob Phreak weiß ob Aldi liefern kann).
Kurzum, der Keine-Ahnung-Vorwurf scheint mir krass, aber wirklich KRASS verfehlt in Relation zum Manaiac-Tagesgeschäft. Schober postet unterdessen Videos von einem Typen, der den "Sozialismus" in Deutschland abschaffen will.

Bleibt der "Pessimismus". Pessimisten muss man nicht beschimpfen. Das ist die eine Sache. Die Andere: Geschäftsschließungen etc vorauszusagen ist kein Pessimusmus. Er hat mit großen Aufwand sich ein Bild gemacht und Recht behalten. Wenn du ein Paper liest und das kommt zu einer Schlussfolgerung, die dir (anscheinend) nicht gefällt, sagst du dann: das ist aber pessimistisch? Das solltest du besser wissen.



> Und dieses Gemisch feuert er im Minutentakt aufs Forum. Das trägt, jetzt mal vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt dazu bei, dass sich alle aufs Wesentliche konzentrieren und sich nicht sinnlos fertig machen. Würden das alle tun, hätten wir jetzt noch normal gefüllte Regale in den Supermärkten.

Würden das alle tun und ruhig die Daten auswerten, dann hätten wir rechtzeitig die Märkte mit Klopapier füllen können. Und die Italiener hätten 1000 Tote weniger haben können. Hast du da eben ernsthaft gesagt, es wäre besser gewesen, wenn wir WENIGER auf das Kommende hingewiesen hätten? Wenn es nach der "bitte beruhige mich"-Fraktion gegangen wäre, dann würde die Welt von dem Virus unvorbereitet überrollt. Es ist mir völlig unverständlich, dass nicht alle den ganzen Tag posten: scheiße! Warum hab ich den bekloppten X1 nicht ernst genommen! Stattdessen versucht man jetzt, die Realität zu verleugnen. Wenn er postet: Es wird übel, dann ist er ein "Pessimist". Wenn er postet: Hier, ist nun doch so gekommen, dass spricht man von "Schadenfreude".

>
>Hinzu kommt, dass er sich wie Rumpelstilzchen freut, wenn eine seiner selbsterfüllenden Prophezeiungen eintritt. Das wirkt auf mich maximal wurstig.


Zeig mal, wo er sich freut.

Edit: seine "Prophezeihungen" sind nicht selbsterfüllend. Viren fragen nicht im Maniac, ob sie Leute umbringen. Dass die Leute ein bisschen hamstern ist bei den Maßnahmen kaum zu verhindern. Es ist sogar relativ harmlos. Es gab keine Plünderungen oder so (wie beim G20).



>Die Forderung nach Sperrung war natürlich völlig Banane, was ich an der Stelle auch geschrieben habe. Aber so etwas gibt es nicht erst sein nCov drüben.
>
>Ich finde es jetzt nicht so schräg, dass er Gegenwind bekommt. Den verantwortet er zum Teil durchaus aktiv selbst.



Das ist schwer zu quantifizieren. Ich sehe, dass er fast immer cool und sachlich ist (wird ihm ja sogar vorgeworfen - ich reg mich hier auf und du antwortest bestimmt wieder sachlich!!1).
Hingegen die ganze andere Meute beschimpft ihn munter. Mir ist das völlig rätselhaft.

***Diese Nachricht wurde von PUH am 17.03.2020 13:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >