membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2020 20:23 Uhr
Thema: Re:Die 200 Mbit auf 1.000 Mbit/s Geschichte geht weiter. Antwort auf: Die 200 Mbit auf 1.000 Mbit/s Geschichte geht weiter. von Carnivore
>Heute war der Techniker da und hat eine Stunde lang rumgeschraubt. Dann meinte er, er sei fertig.
>Ich sag: "Lass uns doch eben `nen Geschwindigkeitstest machen."
>Gute Idee, denn es hatte sich absolut nichts geändert.
>Also schraubte er weiter rum. Wieder fertig.
>Neuer Geschwindigkeitstest: Nur noch ein Fünftel der bisherigen Geschwindigkeit!
>Wieder geschraubt, Geschwindigkeitstest: Wieder wie bisher.
>Mehr könne er nicht tun, sagt er, es müsse ein anderer Techniker kommen.
>Läuft!


Haha, voll geil. Schnell weg, bevor der Kunde merkt, dass es nicht geht. LOL!

>Ach ja, und dass das WLAN am neuen Router nicht geht hat System!
>Die Freischaltung des WLAN würde mich 2,99 Euro im Monat zusätzlich kosten. Ja, nee, is klar!
>Man gut, dass mir das vorher keiner erzählt hat. Und besser noch, dass ich mein eigenes Gerät habe.


Das ist bei Vodafone so, dass das ausgelieferte Gerät (Router/Modem-Kombo) WLAN von Haus aus gesperrt hat und man es für ein paar Euro im Monat extra freischalten lassen muss. Ziemlicher Beschiss. Außerdem nutzen die dann, WENN man es blecht und WLAN freischalten lässt (und ich glaube auch, wenn nicht!) das Gerät zur Bereitstellung eines Vodafone Hotspots für Dahergelaufene. Das geht zwar über eine getrennten Datenstrom und "Leitung", sollte die eigene Bandbreite nicht beeinflussen und ist eine getrennte IP-Adresse, d.h. man steht nicht für Schindluder der Hotspot-Nutzer ein, aber ich find das trotzdem superscheiße. Und das Geilste: Deaktiviert man die Hotspot-Funktion im Admin-Backend der Vodafone-Website (geht NICHT im Router-Menü), deaktiviert sich automatisch auch WLAN, egal ob man es blecht oder nicht. Und als letztes Fuck You dauert das Deaktivieren der Hotspot-Funktion auch noch zwei bis drei Wochen, weil sie den Hotspot dann erst aus ihrer Hotspot Karte entfernen müssen und das tun sie halt nur alle Jubeljahre. Absolute Knechte.

Von daher nicht verkehrt, wenn du deine eigenene Geräte hast. Da kannst du dann nur das Provider-Modem nutzen, den Hotspot deaktivieren lassen, deinen eigenen WLAN-Router dahinterklemmen und denen den wohlverdienten Stinkefinger zeigen.

Zu deiner Leitung: Du bist sicher, dass deine Geräte (Modem/Router-Kombo, oder Modem und Router) auch 1000mbit stemmen können, ja? Als ich damals von 100 auf 200 Mbit aufgestockt habe, mussten sie mir ein neues Modem schicken, dass die 200 verkraften konnte. Als ich dann später auf 400 ging, konnte ich es behalten, das konnte das noch ab. Keine Ahnung, ob das auch Gigabit könnte.
< Auf diese Nachricht antworten >