Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2019 05:57 Uhr
Thema: Porsche Taycan - Das "schlechteste Elektroauto der Welt" Antwort auf: Die News - Botschaften aus der gestrigen Zukunft: von Don Cosmo

Ach Porsche.

"Der Porsche Taycan sollte ursprünglich der Tesla-Jäger Nummer eins werden, die
Turboversion startete mit beeindruckenden Werten: Null auf 100 km/h in 3,2 Sekunden
und eine Reichweite von 381 bis 450 Kilometern - nach europäischen Standards. Im
Verbrauchstest der US-Umweltbehörde EPA enttäuschte der Taycan Turbo jedoch mit
einem hohen Energieverbrauch, der zu einer deutlich geringeren Reichweite von 323
Kilometern führte. (...)

Während in Europa die Verbräuche neuer Modelle anhand der "Worldwide Harmonized
Light-Duty Vehicles Test Procedure", kurz WLTP , gemessen werden, nutzt die
Environmental Protection Agency (EPA) der USA ein eigenes Verfahren.

Beim sogenannten Multi-Cycle-Verfahren der EPA werden Fahrten im Stadtverkehr
aber auch auf dem Highway bei unterschiedlichen Ladezuständen simuliert.
Zusätzlich soll der Test den Einfluss der Temperatur und damit auch der Heizung
und der Klimaanlage auf den Verbrauch ermitteln, schließlich sollen die EPA-
Angaben in sämtlichen Regionen der USA gelten. "Der WLTP-Zyklus ignoriert Faktoren
wie die Klimaanlage, die in die EPA-Werte einfließen".

Porsche sieht das Problem noch woanders. Für das schwache Ergebnis des Taycan Turbo sorgte dem Hersteller zufolge vor allem die niedrige Höchstgeschwindigkeit im US-Test. Der spiegle im Gegensatz zum WLTP eher "typisch amerikanische Fahrgewohnheiten mit geringen Geschwindigkeiten und niedrigen Lasten wider", erklärte Porsche auf Anfrage.

Der Taycan sei aber bewusst auf hohe Effizienz bei "Porsche-typisch sportlicher
Fahrweise" ausgelegt und erreiche deshalb im WLTP-Zyklus, der mit höheren
Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeiten gefahren werde, bessere
Verbrauchswerte. (...)

Noch viel deutlicher fällt der Unterschied der beiden Modelle aber im EPA-Test
aus. Der Verbrauch des Taycan Turbo lag im US-Test bei umgerechnet 30,4 kWh auf
100 Kilometern, was einer Reichweite von 323 Kilometern entspricht. Das Tesla
Model S Long Range verbraucht für 100 Kilometer nach EPA-Standards nur 19,8 kWh,
was wiederum einer Reichweite von 600 Kilometern entspricht. "Das deutet darauf
hin, dass Porsche den Wagen entweder nicht für den Test optimiert hat, oder beim
WLTP-Test des Wagens nur bestimmte Fahrmodi verwendet wurden"."

[https://www.spiegel.de/auto/aktuell/porsche-taycan-turbo-enttaeuscht-im-us-reichweitentest-a-1302638.html]

Geht ja noch weiter mit dem Porsche-Versuch sich reinzuwaschen. Finde jedenfalls
den EPA-Test auf den ersten Blick deutlich realistischer. Und Vorsichtshalber beim
Premium-Partner dann doch kein Forum unter dem Artikel eingerichtet.
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