D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.11.2019 14:33 Uhr
Thema: Re:Leute, ich sag's geradeaus: Hier ist mittlerweile zu wenig los. Antwort auf: Leute, ich sag's geradeaus: Hier ist mittlerweile zu wenig los. von membran
>Also, was Spiele angeht, nicht der ganze Konsumhuren-, Wetterberichts- und GIF-Gag Kladderatsch, für den ich eigentlich nicht hier bin. Davon, das weniger zu Spielen gepostet wird, will ich mich selber gar nicht ausnehmen, aber es ist einfach demotivierend, mittlerweile sehr kostbare Zeit auf einen Beitrag zu verwenden und oft keine Antwort zu bekommen. Hat was von Rufens ins Nichts. Das dürfte auch z.B. der Grund sein, warum Felix hier nicht mehr postet. Früher war die Frequenz natürlich auch schon geringer als anderswo, dafür waren die Texte länger und qualitativ höher. Und letztlich tendierte die Postingfrequenz nicht gegen null.

Ich habe insgesamt noch nie viel Texte über Spiele geschrieben, sondern mehr konsumiert, was andere schreiben. Dazu kommt, dass ich häufig ältere Sachen spiele, bei denen ich glaube, niemandem etwas Neues erzählen zu können. Außerdem ist die Qualität der Texte einiger Leute recht hoch, so dass ich mich manchmal auch scheue, ein wenig belanglosere Texte einzustellen (nein, die guten Schreiber sollen nicht schlechter schreiben). Ein weiterer Faktor ist, dass ich weniger Zeit zum Spielen habe. Von der Zeit die beim Spielen gewonnen Eindrücke zu sortieren, analysieren und niederzuschreiben ganz abgesehen. Des Weiteren spiele ich gefühlt zu sehr Mainstream.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass Escobar als Reviewer hier fehlt. Seine Texte haben häufig gut polarisiert, was den Unterhaltungswert der Diskussionen erheblich gesteigert hat.

>Es dürfte auch daran liegen, dass die Zahl der aktiven User in den mittleren einstelligen Bereich gerutscht zu sein scheint. Als es noch so zwanzig bis fünfundzwanzig waren, vor sechs bis zehn Jahren, da ging das Konzept aus dezent niedrigerer Frequenz, dafür aber mit Gehalt, noch auf. Aber so geringe Userzahlen sind eben auch sehr anfällig für den Todespiraleneffekt, wenn aus 25 erst 20 und dann 10 werden.

Ich bin noch regelmäßig hier, schreibe halt nur noch selten. Da gibt es bestimmt noch retliche andere, denen es so geht.

>Ich hoffe, ich habe mit dem Posting jetzt hier keine unangenehme Wahrheit angesprochen und dass Sascha jetzt hier desillusioniert zusperrt. Vielleicht könnte man stattdessen mal ein paar vernünftige Leute von drüben auf Xbox Live, Steam, PSN oder per PN anschreiben und fragen, ob sie mal im PP posten würden, einfach, um die Abwechslung hier wieder hochzutreiben. Das Problem, was drüben nämlich besteht, ist nämlich das Umgekehrte wie hier: viel zu viele Spinner. Da muss sich doch was bewegen lassen.

Mir fehlt dazu ehrlich gesagt die Idee. :(
< Auf diese Nachricht antworten >