Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.10.2019 14:33 Uhr
Thema: Re:Sony A7iii Antwort auf: Re:Sony A7iii von michelangelo99
>>Bin ja auch jetzt ein paar Wochen mit der A7III unterwegs.
>
>Ui. dann gib mal Laut, wie du so zufrieden bist und verrate mal deine Zaubereinstellungen ;)


Lose Reigenfolge:
Also das Auslösegeräusch ist einfach zum dahin schmelzen. Woodstock liebt es!
Sensordreck ist wieder ein Thema, meh. Meine Olys sind da sooo gutmütig, ich habe all mein Reinigungskram von früher tief verstaut. Direkt nach den ersten 2 Objektiven für die A7III, erstmal einen ordentliche Blasebalg gekauft.
Bei den Objektiven, die ich ahbe muss man schon ordentlich Abblenden, nicht umsonst hiess es früher "Sonne lacht, Blende 8". Offenblendtauglichkeit bei MFT war bei fast allen Objektiven selbstverständlich. Aber man hat jetzt halt auch mal Blenden kleiner 3,5 Bei meinem letzten MFT Zoom 12-100 fängt es halt erst bei Blende 8 an (vom Bildeindruck). War zwar alles schön scharf und knackig, aber auch irgendwie langweilig, wenn man icht nur Landschaft damit machen möchte.
MFT bleibt: 1,5 kg für irgendwelche lächerlichen 200-300mm tue ich mir nicht an, da bleibe ich bei meinen 800mm bei unter einem Kilo.
Sehr geil ist es, wie man ohne sich Gedanken über Rauschen zu machen durch die Nacht läuft und bis iso3200/(6400) fotografiert.
Iso Auto ist auch gut umgesetzt, mit der minimalen Belichtungszeit. Zeitweise beliben Zeit und Blende stabil und es wird nur über die iso Einstellung belichtet.

>>Hier die ersten Gehversuche in Sofia:
>>[https://flickr.com/photos/87012358@N03/albums/72157710162047051]
>
>Sehr coole Sachen dabei, aber die Stadt ist ja zugegraffitiert ohne Ende :O
>Ich mag keine Graffiti. So GAR nicht.


Ja Sofia ist wohl ein Zentrum für Graffiti/Streetart.

>>Dort war ich mit 55/f1.8, Samyang 35/2.8 und 28/2.0 unterwegs.
>>Ich werde wohl primär bei den kleinen primes bleiben, weil dann die Sache angenehm klein und leicht bleibt (ich habe letztens wieder mal die PEN-F in die Hand genommen und war doch geschockt wie leicht die ist, die A7III ist doch recht massiv).
>
>Pah, wenn ich meine GH5 inkl. Speedboster-Adapter plus 18-35mm aus der Hand lege, kommt mir die A7iii inkl. 28-75 wie ein Leichtgewicht vor. Richtig angenehm sogar.


Ok, das Set-up ist aber auch irgendwie an dem ursprünglichen Designgedanken von MFT vorbei konzipiert.
Wusste auch gar nicht, dass Du mittlerweile auch MFT hast.

>>Aktuell teste ich das Samyang 45/1.8, mal sehen ob das, dass 55er ersetzt.
>>und mal schauen was ich mir an UWW so hole, da schawnke ich auch noch zwischen dem Tami Zoom oder einer Festbrennweite.  
>
>Jo, das Tamron 17-28 soll schon sehr ok sein.


Ja, aber auch hier wieder schwaches langes Ende, dann kann ich mir auch gleiche eine Festbrennweite kaufen. Ein 18er Batis wäre ein guter Kompromiss in alle Richtungen (Randschärfe/Verzeichnungen/Gegenlichtverhalten für Landschaft und Lichtstärke/Coma/Blendensterne für Astro/Nachtaufnahmen). Das 21er Loxia wäre cool, aber da hab ich Schiss, dass mir das einen zu engen Blickwinkel hat. Beide halt auch pricy (auch gebraucht), aber das ist das Tami ja auch.
< Auf diese Nachricht antworten >