Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2019 14:06 Uhr
Thema: Re:United Failstates of America: ICE to meet you Antwort auf: Re:United Failstates of America: ICE to meet you von Rinoa
>Wir auch, aber es muss was von oben kommen, damit es eben auch für alle gilt. Was nützt denn unser umweltbewußtes Handeln, wenn der Nachbar mit dem Zweit-SUV dann zu Aldi brummt, um Billigfleisch zu kaufen?

Die Hoffnung habe ich einfach nicht (und das meinte ich auch in meiner ersten Antwort auf PUH), dass diese unsere Regierung hier viel machen wird. Das erkennt man im Klimapaket, bei dem die Pendlerpauschale noch gesteigert wird. Auf Fragen der Verlagerung vom Transitverkehr auf die Schiene wird nur gesagt "Jaaaa, wir wollen das steigern! :nervös-um-sich-guck:". Man will dem Bürger nicht zumuten, sich aus seiner bequemen zurückgelehnten Haltung heraus zu bewegen.

Ich bin auch kein Freund von wilden Verboten, aber man könnte durch Dinge wie eine Veränderung der Pendlerpauschale einiges erreichen: Warum nicht unterscheiden zwischen Leuten, die mit einem umweltfreundlichen, kleinen Auto pendeln und den Leuten, die mit ihrem überdimensionierten Firmenwagen mit 350+PS zur Arbeit jucken? Warum nicht die KFZ-Steuer über eine Kombination aus "Gewicht x Leistung x maximale Geschwindigkeit x Fahrleistung pro Jahr x Verbrauch x Ausstoß" berechnen, bei dem dann für ne Schüssel wie den SQ7 ein Summe im hohen vier- oder gar fünfstelligen Bereich raus kommt? Schließlich dient die KFZ-Steuer dazu, die Straßen zu erhalten und ein großes wie schweres Auto mit vielen KM/Jahr nutzt diese stärker ab als ein kleines Auto, das viel steht. Und die KFZ-Steuer muss selbst der Firmenwagenbesitzer noch selber zahlen...

Oder Vorgaben ala "Produkt X enthält 300 gr Nahrung und Plastik-Packung wiegt 20 gr"? DM kennzeichnet zumindest schon Produkte, welche mit recyceltem Plastik hergestellt wurden. Aber wie viel Plastik man beim Einkauf in Kauf nehmen MUSS im Zweifelsfall, das wüßte ich schon ganz gerne.
< Auf diese Nachricht antworten >