Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2019 11:04 Uhr
Thema: Re:Chernobyl Antwort auf: Re:Chernobyl von Don Cosmo
>>Yep. Werde ich garantiert noch zwei, drei Mal schauen.
>
>Ihr macht mich ganz nervös!! Ist es ... gruselig? Snoopy hat Stranger Things gerade so durchgestanden und manche Nacht schlecht geschlafen. Gore oder so ist kein Problem, aber SHOCKING sollte ausbleiben...


Überhaupt nicht. Wenn ein Adjektiv passt, dann "beklemmend". Es sind nur ganz wenige Ekelszenen dabei. Schockmomente sind keine vorhanden.

Vielmehr ist das Szenario an sich schon sehr ergreifend. Darüber hinaus - und das ist die Stärke und das Überwältigende an der Serie - wird das Menschliche in einer unmenschlichen Situation sehr glaubhaft dargestellt. Eigentlich wirkt alles surreal: Menschen begeben sich bewusst und unbewusst in Situationen, die ihr Leben drastisch verändern - wenn nicht beenden - werden. Andererseits werden Entscheidungen getroffen, die sich manchmal auf das Leben von einzelnen, meist aber von tausenden von Menschen auswirken.

Und gerade weil man weiß, dass alles real ist bzw. war, hat man fast dauerhaft einen dicken Kloß im Hals.

Die präsenteste Frage, die mich persönlich immer noch beschäftigt, ist: wie würden die Menschen reagieren, wenn sowas nochmal passiert? Damals haben zehntausende ihre Gesundheit und ihr Leben auf's Spiel gesetzt um die Situation zu retten. Würde das heute nochmal so funktionieren? Ich glaube nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >